Irgendwie Bremsen (oder Entschleunigen) muss ich sowieso, die Frage ist doch ob es effektiver ist das
a) sanft zu tun (ohne Gas auf D), oder
b) eher ruppig (Gleiten und dann voll Rekuperieren aber ohne mechanische Bremse).
Regelt zwar etwas höher, um dann wieder zurück zu kommen. Aber 30 kW ...nein, sowas habe ich hier bei mir noch nicht gehabt. Selbst dann, wenn ich 72km/h im Speicher hatte und bei 30km/h mit 'R'ecall wieder automatisch beschleunigen lassen habe.Alex1 hat geschrieben:@rolandk: Tempomat
Ich weiß ja nicht, wie Deiner geht, aber Meiner überregelt immer so, dass - selbst bei dem "Quantensprung" 2 kmh - sie voll auf die Tube drückt, um dann wieder kurz zu rekuperieren(!), weil sie übers Ziel hinausgeschossen ist. Umgedreht nach unten: Mächtige Reku, dann kurz 30 kW...
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei niedrigem Tempo schlimmer als bei höherem. Würde so jedenfalls Sinn machen.
Einige hatten hier schon geschrieben, dass Begrenzer plus ruhiger Gasfuß günstiger kommt als Tempomat. Mir scheint das jetzt auch langsam so
Das sind die Regeln für Flachland!Alex1 hat geschrieben:Interessant das grüne Blatt: Nur 92%. Ich tippe mal, dass Du die 100% eher bekommst, wenn Du weniger rekuperierst und mehr rollen