huberma hat geschrieben:kann man von PV-Anlage direkt ohne Wechselrichter einen E-Golf laden ?
Hallo, kann man mit der heutigen Ausstattung der Fahrzeuge nicht, es sei denn man bastelt sich selber etwas.
Zunächst einmal fehlt eine darauf maßgeschneiderte DC-Schnittstelle am Auto, sicher ginge es irgendwie auch über CCS oder Chademo. Ist aber für Schnellladung gedacht und eigentlich viel zu groß dimensioniert bei der Ladeleistung und recht aufwändig dazu wegen des Protokolles .
Mit einer guten Schnittstelle wärs aber kein Problem. Die PV-Generator-Nennspannung sollte dabei nur in der Höhe der maximalen Ladespannung des Akkus liegen, sonst liegt der PV-Generator weit ab von seinem MPP und müsste ein gesteuerter DC/DC-Wandler dazwischen.
Viele E-Auto-Ladegeräte müssten auch mit DC am Eingang laufen,sie richten ja sowieso die anliegende AC-Spannung zuerst gleich. Die Frage ist hierbei nur ob die Eingangsgleichrichter stark genug für DC-Speisung dimensioniert sind, da bei DC-Speisung nur immer ein Diodenzweig (doppelt) beansprucht wird. Notfalls könnte man so ein Ladegerät aber mit reduzierter Ladeleistung deswegen betreiben. Im Industriebereich ist die Auslegung von Schaltnetzteilen für AC- und DC-Speisung jedoch üblich.Außerdem fordern Ladegeräte auch noch ein konstante Versorgung mit ausreichend Leistung ab .
Wegen der permanenten Schwankungen der PV-Leistung vom Dach wäre eine DC-Schnittstelle zur direkten Ladung generell deutlich besser geeignet. Umwandlungsverluste in erheblicher Höhe nach AC würden entfallen, den Fahrzeug-Akku stören die Schwankungen bei der Ladeleistung wenig. Die maximale Spannung beim Laden wird durch den Akku begrenzt beziehungsweise stellt sie sich je nach Ladestrom automatisch passend ein. Bei möglicher Überladung müsste natürlich rechtzeitig abgeschaltet werden. Gegen mögliche zu hohe Spannung vom PV-Generator muss auch ein Schutz vorgesehen werden.
VG:
Klaus