midimal hat geschrieben:Mit 10L Karnister im Frunk hat man 500KM Reichweite - das reicht
Mag sein, dass das für die meisten Fahrten reicht, aber erstens möchte ich gerne rein elektrisch fahren, und zweitens kommt man bei Strecken, die die einfache Reichweite um mehr als einen 92%-Ladevorgang überschreiten, nicht wirklich schneller voran, wenn die Ladeleistung nicht auch entsprechend der Batteriegröße höher ist.
Sagen wir mal, mit einem 30kWh-Akku komme ich 200km weit und brauche dann 30min, um 28kWh nachzuladen.
Mit einem 60kWh-Akku käme ich dann entsprechend 400km weit, und bräuchte ebenfalls 30min, um 28kWh nachzuladen.
Solange ich eine Strecke unter 800km fahre, bin ich mit dem 60kWh-Akku tatsächlich schneller. Sobald ich aber länger unterwegs bin, nicht wirklich, vielleicht bis auf den "Overhead" der Durch das Anfahren der Säule entsteht, und die vermiedene Beschränkung der Ladeleistung im Bereich über 28kWh.
Nur wenn ich eine höhere Ladeleistung habe, bin ich bei einer so langen Fahrt tatsächlich deutlich früher angekommen...