Hallo Miteinander !
Habe Probleme mit einem Quersensor vom ABS her - kennt da jemand die Ursache oder das Problem ?
Tache geht auch nicht. Das Problem tritt auf nach 500 m fahrt....
Ja bitte und eine findet einfache Lösung , bei unsem iOn springt immer wieder bei etwas schärfer angefahrenen Rechtskurfen das ABS an gleichzeitig kurzfristig keine "Gasanahme" , war gestern in der Werkstatt "Service" keine Fehler im System .Andilux hat geschrieben: aber wir suchen weiter...
Das ist völlig Normal, da der Drilling recht schmal ist rutscht er bei etwas schnellerer Kurvenfahrt das ABS erkennt das als "Gefahr" und löst aus, gleichzeitig wird die Leistung gedrosselt, sobald der Wagen wieder "Stabil" ist gibt er die Leistung auch wieder FreiHinundher hat geschrieben:Ja bitte und eine findet einfache Lösung , bei unsem iOn springt immer wieder bei etwas schärfer angefahrenen Rechtskurfen das ABS an gleichzeitig kurzfristig keine "Gasanahme" , war gestern in der Werkstatt "Service" keine Fehler im System .
Phu , danke ELKO das teilen deines Fachwissens gibt immer wieder sehr beruhigende AntwortenElko hat geschrieben: Kein Fehler sondern normal
elektrische Grüße Thomas (ELko)
Gerne, dafür bin ich ja daHinundher hat geschrieben:Phu , danke ELKO das teilen deines Fachwissens gibt immer wieder sehr beruhigende Antworten
lg.
Ah, an zusätzliche (Beschleunigungskraft-) Sensoren wie diesen hatte ich noch gar nicht gedacht. Wäre auch so direkt nicht darauf gekommen, dass der das Tachosignal beeinflussen könnte - aber, klar, wenn der Wagen tatsächlich quer schiebt stimmen Raddrehzahl und wahre Geschwindigkeit natürlich nicht überein, und wenn die Information fehlt, ist das Tachosignal unsicher. Ja, passt.Andilux hat geschrieben:Im Wagen gibt's unterm Fahrersitz einen Sensor, welcher die Querkraft fürs ESP misst.
Ich habe mich ja auch rasch selbst korrigiert. Bei älteren ABS war es halt oft so konstruiert: 2 Sensoren für die Raddrehzahl vorne, einer hinten am Differential (und eben keine 2 an den Rädern). Liefert für ein hinreichend gut wirksames ABS genug Information und gleichzeitig ein mechanisch gemitteltes Tachosignal. Für ein ESP reicht's wahrscheinlich nicht ...Das am Differential noch ein sensor sitzt wär mir neu, da die geschwindigket ja von den 4 ABS Sensoren errechnet werden kann.