Anfang Mai soll mein Ioniq in Cham ankommen und ich bin derzeit an der Planung der nächsten Schritte. Da wir zu Miete wohnen und immer noch nicht entschieden ist, ob wir in unserer Tiefgarage eine Ladestation installieren dürfen, habe ich noch ein paar Fragen.
1) Entladung bei längerer Parkzeit/Dauerladung
Ich fahre manchmal täglich in die Arbeit (ca. 65 km eine Strecke) und manchmal steht das Auto 1-2 Wochen nur in der Garage. Wenn ich den Ioniq ohne an die Steckdose anzuschließen zwei Woche in der Garage stehen lasse, kommt es dann zu einer schrittweisen Entladung, und wenn ja, wieviel verliert der Ioniq ungefähr pro Tag. Umgekehrt, wenn ich eine Ladeoption installieren darf (z.B. Schuko Lösung) zieht der Ioniq auch dann weiterhin Strom, wenn er bereits voll geladen ist um den Ladestatus zu erhalten?
2) Ladung über Schuko/Volvo CEE
Wahrscheinlich darf ich laut Hausgemeinschaft maximal einen Schuko Stecker installieren. Bei meinem letzten Besuch beim Hyundai Händler wurde mir gesagt, dass das Laden über Schuko nur eine Notlösung sei und durch dauerhafte Nutzung der Akku des Fahrzeugs Schaden nehmen würde. Stimmt das? Alternativ überlege ich eventuell den Volvo CEE zu kaufen um auch unterwegs etwas flexibler zu sein. Kann ich hier einfach einen Adapter von Schuko auf CEE dazwischen schalten?
3) Entega Ladekarte
Falls wir keine Erlaubnis für die Ladung in der Tiefgarage bekommen, überlege ich eine ENTEGA Ladekarte für 25 Euro pro Monat zu kaufen. Laut Entega Homepage Ist Stromnetz Hamburg dabei, aber auch Allego oder New Motion. Vielleicht wäre dies sogar die günstigste Lösung bis wir eine eigene Wohnung in Hamburg gefunden haben (was viel schwieriger ist als eine CSS Ladestation in Süditalien zu finden). Gibt es jemanden mit Erfahrung zu dieser Ladekarte eventuell sogar aus Hamburg? Oder habt Ihr alternative Vorschläge?
4) Realistische Reichweite im Sommer Autobahn 120-130 km/h
Mir ist völlig bewusst, dass die Reichweite von vielen Faktoren abhängig ist. Aber bei gutem Wetter (18-25 Grad, trocken) und moderaten Gegenwind, wie weit kann ich ungefähr auf der Autobahn kommen, wenn ich den Tempomat auf 120 km/h oder sogar auf 130 km/h einstelle? Hintergrund der Frage: Wir fahren häufiger von Hamburg Richtung Braunschweig. Auf dieser Strecke sieht es mit CSS Ladern etwas mau aus. Derzeit planen wir über Celle/Landstrasse zu fahren um dort kurz nachzuladen und dann weiter nach Braunschweig zu fahren. Die 199 km werden wir bei Tempo 120 km/h oder sogar 130 km/h wohl ohne Umweg über Celle nicht schaffen, oder? Wie hoch ist denn der Verbrauch bei Tempo 120 bzw. 130 km/h pro 100 Kilometer (bei gutem Sommerwetter?).
Würde mich erneut freuen, wenn ihr mir bei diesen Fragen (gerne auch einzeln beantworten) weiterhelfen könnt.
Vielen Dank!
romtroe