GoingElectric

Angezeigte Reichweite nach Vollladung

1170 Beiträge - Seite 32 von 117

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

T1D
21.07.2017 18:24
@Hubi & gekfsns:
Könnte es sein, dass der Verbrauch der Elektronik, der auf der Momentanverbrauchsanzeige rechts angezeigt wird, da nicht mit reingerechnet ist und daher die Differenz kommt?
Lieber Blödeleien als blöde Laien...
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Tigger
21.07.2017 18:32
Wie auch immer: Letzten Endes ist das der Grund, warum ich vom Erfassen der im Auto angezeigten Verbrauchswerte nichts halte. Ich finde es da deutlich aussagekräftiger, was ich ab Steckdose laden muss. Das ist letzten Endes auch der Strom, den ich bezahle.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

ioniq-lienz
21.07.2017 20:15
Jedenfalls eine großartige Leistung von hubi und eine Gratulation von mir

Diese Werte schaffe ich im Leben nicht. Ich habe probiert ca. 30 km mit < 7 kWh/100km angezeigten Verbrauch zu fahren, aber da habe ich ständig Fahrzeuge im Heck deren Fahrer nervös werden und das ist einfach kein gutes Gefühl

Hier mein absoluter Rekord, der vermutlich für mich schwer zu toppen ist. Mein Fahrprofil lässt einfach keine besseren Werte zu. Ich bin trotzdem sehr zufrieden. Welches EV um rund 30000 EUR kommt heutzutage schon 250 km in normalen Fahrbetrieb und realistischen Bedingung (sogar mit Klima an wenns heiß ist) mit einer Ladung? Gut, man muss dazusagen: im Sommer. Wie stark der Verbrauch im Winter ansteigen wird, weiß ich noch nicht.
Hyundai Ioniq Elektro - Österreich-Modell - Style mit Winterpaket 3, Sicherheitspaket, Wärmepumpe - Platinum Silber

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Twizyflu
21.07.2017 21:27
Gut gemacht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Hubi
21.07.2017 22:55
T1D hat geschrieben:@Hubi & gekfsns:
Könnte es sein, dass der Verbrauch der Elektronik, der auf der Momentanverbrauchsanzeige rechts angezeigt wird, da nicht mit reingerechnet ist und daher die Differenz kommt?
Richtig ob die Verbrauchsanzeigen stimmen bleibt noch ausstehend, 26,5 kWh Nutzkapazität ist meinerseits eine reine Rechnerische Vermutung,
Werde diese Sache mit dem bestellte BlueDriver Bluetooth Professional OBDII Scan Tool weiterverfolgen, und dass vor allem für meine CCS Ladung-Störungen besser zu verstehen (Unterbruch, Startverweigerung trotz Sauber Ladung/Auto Kommunikation, usw. mal schauen!)
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Bayerbaer
22.07.2017 09:49
276
Da das aber meinen Platz auf der Rangliste nicht verbessert, bin ich zu faul ein Foto davon hochzuladen
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

gekfsns
22.07.2017 10:22
Hubi hat geschrieben:,...
Werde diese Sache mit dem bestellte BlueDriver Bluetooth Professional OBDII Scan Tool weiterverfolgen, und dass vor allem für meine CCS Ladung-Störungen besser zu verstehen (Unterbruch, Startverweigerung trotz Sauber Ladung/Auto Kommunikation, usw. mal schauen!)
Wenn Du das Scan Tool erhalten hast, berichte bitte ob Du damit mehr Informationen bekommst als mit der Torque App.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

boeselhack
22.07.2017 14:00
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der IONIQ nur 26,5 kWh nutzbare Kapazität hat.
Bei einer meiner Ladevorgänge bei meinem Kroatien-Urlaub habe ich für 87 Prozent 28 kWh dazugeladen.

Start bei 7,5%, Stand CEC 930 kWh ("Cumulative Energy Charged" = aggregierte geladene kWh seit Kauf)
Screenshot_20170718-173243.png
Stop bei 94,5%, Stand CEC: 958 kWh
Screenshot_20170718-182804.png
28 kWh für 87% ergeben 32 kWh für eine komplette 100%-Ladung.
Bei 26,5 kWh Gesamtkapazität ergäbe das Ladeverluste von über 17 Prozent an einer DC-Ladesäule.
Bei 28 kWh Gesamtkapazität wären es Ladeverluste von 12,5 Prozent, was ich für realistischer halte.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

gekfsns
22.07.2017 15:32
Danke für die Werte !
Dann geht die Verbrauchsanzeige doch verkehrt ?
Würde mich nicht wundern, denn die allermeisten, auch Autojournalisten, geben fast immer nur den angezeigten Verbrauch an - da wären die Hersteller ja doof wenn sie die Toleranzen nicht nutzen würden.
Ich persönlich nutzte bei meinen Verbrennern immer Spritmonitor, auch bei der Recherche vorm Autokauf - da geb ich nix auf NEFZ Angaben. Beim Elektro hab ich mangels Zwischenzähler noch keine Möglichkeit, rechne dahet mit den 85% den ein Kollege gemessen hat.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Hubi
02.08.2017 22:58
Hallo lieben IONIQ Freunden
Diesmal ging es mit dem Hypermiling400 ein Stückbesser.
Bei der erste IONIQ 400km Umsetzung lag am Schluss 400,5KMS drin – Hingegen wurde die Übung zu konservativ gestartet, in der zweiten Hälfte nur gegen die Schlechten Wetter Bedingungen (Regen und Sturm) gekämpft. Alles Chaotisch mit einem 30er umgesetzt- Alles unterhalb 35kmh Schmitt ist völlige Unsinn, Blödsinn.
Jede Woche werden ohne weiteres Strecken zwischen 302 und 365.5KMS mit den selbe Ladung zurückgelegt daher war ja mehr oder weniger Klar das mehr in diesem IONIQ reinsteckt.
Letzter Sontag ging es dann wieder drucklos in Richtung 400 KMS! Strecke Führungen Mülhausen, Strassburg (Elsass) Breisach-Weil am Rhein (Deutschland) Basel-Birsfelden (Schweiz) -Mülhausen/Heimsbrunn

Die Hausaufgabe war klar, mindesten 10kmh im Schnitt Schneller und doch noch weiter als 400,5kms.
Der Start nach Strassburg lief gut,
Aller erstens wurde der Reichweite Anzeige Rekord verbessert, die Maximale Anzeige von 300kms konnte bis 31,5kms mit einem Verbrauchschnitt von 5,9 kWh/100km gefahren werden

Dank Rückenwind ging es so bis und über Kilometer 80 weiter.


Beim Rückkehr lässt sich der gegen Effekt gleich spüren, der Verbrauch steigt dann zügig bis zu 6,6kWh/100km, Dafür gab es auch noch eine zwangspause, die war dem Elsass Fahrradtour zu danken.


Etappensieg ging am Australier Lucas Hamilton.
Nach 130 Kilometer zeigt die Akkuladung noch eine restmenge von 75% …!!!! (erklärt auch der weitere Potential)



Der Wind bleibt der ganze Tag aktiv, es konnte trotzdem in alle Ruhe eine erneute Distanz von 401,7 KMS zurückgelegt werden. Der guter Tagesschnitt 40/41kmh rutsch am Schluss im Schildkröte Modus noch knapp auf 39 runter.


In Sache Fahrverhalten immer wieder der dreien Rezepte = Vorausschauend/Reku0/Geduld
Diesmal hat es mit dem 40er Schnitt richtig Spass gemacht, bin mit dem Ergebnis im Grossen Ganzen zufrieden.

(Hinter wird gehupt, ein andere Elsässer kam auf 395,3KMS … mit 6,7 kWh)
Lieben Grüssen
Hubi
IONIQ28 (2016) / KONA / IONIQ 5 / IONIQ 6
Anzeige

Registrieren
Anmelden