Ich habe auf dem Navi die Entfernung zum Ziel (bzw. nächste Ladestation) und bilde regelmäßig die Differenz zur Restreichweite. Wenn diese zu stark absinkt, muss ich halt langsamer fahren oder einen früheren Ladepunkt nehmen. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Beim Laden suche ich mir den nächsten Wegpunkt ...
Insofern messe ich persönlich der Restreichweite schon eine recht hohe Bedeutung bei, weiß aber auch, dass die Fahrweise darauf starken Einfluss hat.
Das ist aber auch für Elektroautos keine Besonderheit, sondern beim Verbrenner ganz genau so. Auch der zeigt mir die Reichweite basierend auf dem Verbrauch an. Insofern kann ich den Einwand nicht gelten lassen, dass hier Anfänger in die Irre geführt werden könnten.
Ich kann mich daran erinnern, dass man sich früher überboten hat, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Ist genau die gleiche Kiste ...