Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
chilobo hat geschrieben: 3. sollte man eher auf den Füllstand des Akkus und den gesunden Menschenverstand achten als auf die Restreichweitenanzeige.
Ich habe auf dem Navi die Entfernung zum Ziel (bzw. nächste Ladestation) und bilde regelmäßig die Differenz zur Restreichweite. Wenn diese zu stark absinkt, muss ich halt langsamer fahren oder einen früheren Ladepunkt nehmen. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Beim Laden suche ich mir den nächsten Wegpunkt ...

Insofern messe ich persönlich der Restreichweite schon eine recht hohe Bedeutung bei, weiß aber auch, dass die Fahrweise darauf starken Einfluss hat.

Das ist aber auch für Elektroautos keine Besonderheit, sondern beim Verbrenner ganz genau so. Auch der zeigt mir die Reichweite basierend auf dem Verbrauch an. Insofern kann ich den Einwand nicht gelten lassen, dass hier Anfänger in die Irre geführt werden könnten.

Ich kann mich daran erinnern, dass man sich früher überboten hat, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Ist genau die gleiche Kiste ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Das ist aber auch für Elektroautos keine Besonderheit, sondern beim Verbrenner ganz genau so. Auch der zeigt mir die Reichweite basierend auf dem Verbrauch an. Insofern kann ich den Einwand nicht gelten lassen, dass hier Anfänger in die Irre geführt werden könnten.
Kann man sehen wie man will. Mein Antwort auf die Frage nach der Reichweite: ausreichend

Um den Verbrauch geht es mir. 43km/h Durchschnitt ist irgendwas mit 55-60km/h Tacho, das finde ich irreführend. Selbst auf unbekannten Landstraßen habe ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Und auch beim Verbrenner fahre ich nach Gesamtdistanz, die ist annähernd gleich, egal was zwischendurch die Restreichweite sagt. So mache ich das auch beim Soul. Der Vorteil des E-Autos ist, die "Tankanzeige" ist genauer.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben: Wenn mich jemand fragt, wie weit ich mit dem Auto komme, dann sage ich immer: Im Winter 150km und im Sommer 200km. Fertsch!
meine Rede. So mache ich das auch. Und das kommt ganz gut hin, auch wenn man ein normales Fahrprofil inkl. Autobahn hat. :-)
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
In Schottland sehen wir Reichweiten, die wir aus D nicht gewohnt sind:
190714_Ioniq2_edited.jpeg
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mit dem Ioniq nach Schottland? Da würde mich ein Reisebericht sehr interessieren.

Ich bin gestern nach 202km mit 40km Rest und 19% SoC (Display) an die Ladesäule gefahren und hatte nach dem Laden passende 240km Restreichweite.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
In den letzten zwei Wochen war ich privatbedingt gezwungen etwas mehr als 2200 km zu 99% Autobahn zu fahren. Teilweise mit Klima, manchmal nur 15Grad Außentemperatur und mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110 km/h. Nasse Fahrbahn und etwas Regen war auch dabei. Angezeigte Reichweite nun bei 100% SOC sind es noch 220 km. Ich denke unter diesen Bedingungen ist es ein guter Wert und bin zufrieden. Wenn sich die Situation wieder ändert und ich vermehrt wieder Stadt und Landstraße fahre, geht die Anzeige wieder schön nach oben.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
rockfred hat geschrieben: Mit dem Ioniq nach Schottland? Da würde mich ein Reisebericht sehr interessieren.
In einem anderen Thread
viewtopic.php?f=103&t=33482
wird davon berichtet, na ja, vor allem geht es um chargeyourcar.

Nach der Fahrt um gefühlt sieben Löcher, ca. 140 km, hatten wir noch 46%.
Nach dem Vollladen zeigte er heute 252 km Reichweite an.
Segeln klappt nicht immer, weil
- manche Kurven und "blind tops" zwingen zum Bremsen
- entgegenkommende Busse, LKW, SUVs zwingen zum scharfen Bremsen
- man will die Einheimischen nicht aufhalten.
Wir hatten schönes Wetter, sind mit offenem Schiebedach durch grüne Landschaften und ohne Klimaanlage gefahren.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich fahre werktaeglich 82 Km x2

davon
20 Km Bundesstrasse (Schnitt 65 Kmh) // brett-eben
3 Km Stadtverkehr (nach Verkehrsfluss)
Rest BAB mit Tempomat 117 km/h, aber auch mal temporär darueber

Reichweite bei 100 SoC

zwischen 230 und 238 Km // wenn ich nur mit Sitzlüftung ohne AC fahre
zwischen 205 und 215 Km // bei 35C + Aussentemperatur und mit AC auf 23C (kein Drivers only / Lüfter Stufe 2)


[ECO - Rekup "0" - ich bin Segler wo es geht...ohne Hindernis zu sein]

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

LtSpock
read
Nach ewiger Zeit dank der Preiserhöhung von ESL in der heimischen Garage für 25c/KWh auf 100% geladen:
IMG_1635.JPG

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Helfried
read
Ich hatte vor wenigen Tagen genau 270 km Restreichweite. Mein persönlicher Höchstwert, glaube ich. Dabei war es auch gut warm am See. Podersdorf rocks!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag