Ich kann dir nur sagen:passinglane hat geschrieben:Hallo,
der Bericht zeigt mir persönlich einmal mehr, dass der IONIQ eben noch kein Langstreckenauto ist. Ich hoffe für alle, die ihn schon fahren oder in den anderen Threads eine beneidenswerte kindliche Vorfreude auf einen Gebrauchsgegenstand leben, dass sie glücklich damit werden. Ich fürchte aber - ohne jede vorauseilende Häme oder Hintergedanken, ich will das Auto niemandem madig machen - dass viele Fahrer die Erfahrung machen werden, dass die Kapazität noch zu gering ist und spätestens im Winter die Freude vertreibt.
Meine Erfahrung nach gut zwei Jahren eGolf: Es nervt, und die Frau mault. Und da würden auch die 7 KaWehHah (für die Einheiten-Fetischisten hier, sorry musste sein) mehr nix ändern, oder die 31,5 im neuen eGolf.
Ich hoffe, dass Hyundai schnell das 50% upgrade auf 42 nutzbar schafft, dann wäre es mein nächstes Auto. 42 in dem Auto zu einem akzeptablen Preis - das ist der tipping point.
mfg
passinglane
Ich hatte nach dem ZOE Q210 1,5 Jahre den Nissan Leaf.
Chademo 50 kW
Typ 1 (!) 3,7 kW
Es geht ALLES wenn man weiß, was man sich angeschafft hat.
Die Reichweiten brechen im Winter deshalb so ein, weil die Zellchemie meistens nicht auf das hin "optimiert" ist und vor allem,
weil Temperaturen unter 0 chemische Prozesse einfach anders ablaufen lassen. Die Widerstände in den Zellen steigen und um das fachchinesisch jetzt abzukürzen:
Ohne Batterieheizung ist das alles ungenießbarer.
Der IONIQ hat (ab Style) so eine aber.
Das hilft ungemein - auch beim Laden.
Die Reichweite ist zwar im Winter sicher nicht wie im Sommer (Luftwiderstand weil kalte Luft, Heizung usw.), aber nur vom alten eGolf auf aktuelle EVs zu schließen, darfst du auch wieder nicht so direkt.
Das wäre ein Irrtum.
Die 41 kWh des Renault ZOE brechen von NEFZ 400 km auf effektive 180-210 km im Winter zusammen.
Klar ist das immer noch gut, aber hier reden wir davon, dass die Hälfte vom Normverbrauchswert weg ist.
Effektiv im Sommer sind wir bei 250-280 km oder etwas mehr.
Kommt auf die Fahrweise usw. drauf an.
Der IONIQ kommt im Winter ähnlich weit wie der ZOE bei gleicher Fahrweise.
Im Sommer ist der ZOE wohl einige km weiter, aber dafür kann er nur mit 22 kW laden (R90).
Jedes Auto halt also sein Für und Wider.
Und jede Frau ebenso (soll sich niemand angesprochen fühlen jetzt...).