Edit: Ich habe nichts gegen einen 3P-Lader.
Ich will da gar nichts durchkauen, für mich ist die Sache klar - siehe dazu hier: ladeequipment/imo-zufriedenstellende-la ... 22615.htmlSpaßbremse hat geschrieben:Wie oft wollt Ihr das eigentlich noch durchkauen?
!Diese "unnötigen Kosten" müssten doch eh n u r diejenigen tragen, die es optional auswählen!Super-E hat geschrieben:Es hat eigentlich so gut wie niemand was gegen einen 3-ph Lader. Es gibt nur deswegen was auf die Mütze, weil immer wieder in allen möglichen Situationen gesagt wird "Das Auto XYZ taugt nix, weil es keinen hat". Aber irgendwie willst Du nicht akzeptieren, dass Leute die sagen "Das Auto ist auch ohne 3-ph Lader gut und wir brauchen den nicht zwangsweise" nicht per se gegen einen 3-ph Lader sind. Manche hier im Forum sind bei dem Thema wohl auch langsam etwas zickig (trotzig) geworden. Genau wie einige lieber ein Auto mit Chademo als CCS wollen, einfach nur weil sie CCS hassen...
Hier im Forum wird gerne einfach behauptet: Die sind alle soooo doof, dass die das nicht machen. Und dann werden Milchmädchenrechnungen aufgestellt. Für global aufgestellte Konzerne (also alle ausser Renault) ist diese Entwicklung eines Nischenprodukts für einen Nischenmarkt einfach unnötige Kosten, die man sich sparen möchte.
Das kann ich sehr gut akzeptieren. Ich war ja selbst sogar nah am Kauf eines Nissan Leaf dran. Diese Aussage habe ich so aber eigentlich selten gelesen, sondern es ging dann oft in direkte Beschimpfungen über.Super-E hat geschrieben: Aber irgendwie willst Du nicht akzeptieren, dass Leute die sagen "Das Auto ist auch ohne 3-ph Lader gut und wir brauchen den nicht zwangsweise" nicht per se gegen einen 3-ph Lader sind.
Die führende Firma im Bereich der E-Mobiliät ist für mich Tesla und die bieten einen 3P Lader weltweit an. Dieser wird in Ländern mit 1P Versorgung eben nur anders angeschlossen, es ist aber dieselbe Harware. Von daher kann von doppelter Entwicklung und Nischenmarkt ja wohl überhaupt keine Rede sein.Super-E hat geschrieben: Für global aufgestellte Konzerne (also alle ausser Renault) ist diese Entwicklung eines Nischenprodukts für einen Nischenmarkt einfach unnötige Kosten, die man sich sparen möchte.
Nein, leider nicht... Denn es wird für den Hersteller schlichtweg unmöglich sein die Entwicklungskosten komplett nur auf die Besteller der Option abzuwälzen.midget77 hat geschrieben:!Diese "unnötigen Kosten" müssten doch eh n u r diejenigen tragen, die es optional auswählen!
Das Thema hatten wir doch schon - es kann dieselbe Hardware verwendet werden. Zum Teil wird nur einfach mehr davon verbaut, wie früher bei Tesla, als man auf Wunsch 2 statt einem Lader haben konnte.Tigger hat geschrieben: Nein, leider nicht... Denn es wird für den Hersteller schlichtweg unmöglich sein die Entwicklungskosten komplett nur auf die Besteller der Option abzuwälzen.