SamMum hat geschrieben:Also, wenn der Akku tatsächlich eine Kapazität von ca. 90Ah hat, würde er bei einem Ladestrom vom 90A mit 1C geladen. Ich habe gelesen, dass Akkus diesen Typs mit 0,7 - 1C geladen werden sollten, alles andere verkürzt die Lebensdauer. Ich weiß nicht, mit welcher Spannung beim Schnellladen gearbeitet wird aber ich vermute, dass da mit mehr als 1C geladen wird.
Sam, ich hab Dir doch schon weiter oben alle Zahlen geliefert für Deine Antwort:
- wenn ein 32kWh Akku mit 50kW geladen wird (typische, derzeit weit verbreitete DC-Schnellladung), dann sind das rd. 1,6C.
- wenn man an der 100kW-Säule lädt, zieht der Ioniq maximal rd. 70kW, damit käme man auf 2,2C.
Ich persönlich sehe der Lebensdauer-Thematik relativ gelassen entgegen, hauptsächlich wegen der 8 Jahre Akku-Garantie. Vielleicht wird es ja ein paar User geben, die jahrelang hauptsächlich mit DC und 50kW laden, vielleicht lösen die auch irgendwann einen Garantiefall aus. Dann hätten wir Gewissheit.
Beim üblichen Nutzerprofil - meistens AC-Schnarchladung + einige DC-Ladungen pro Jahr - werden die Akkus aber vermutlich die 8 Jahre halten. Warum? Hyundai setzt sicher nicht so leichtfertig seine Reputation aufs Spiel und riskiert Milliarden, wie VW das getan hat. Dh. die haben sicher ihre Hausaufgaben gemacht. Mangels Langzeit-Erfahrungswerten und genauen technischen Spezifikationen bleibt aber im Grunde nur das "Urvertrauen" in die Seriösität von führenden asiatischen Unternehmen (=Hyundai + LG).
Ciao Julius