So, ich hatte heute bei richtig schönem Wetter einige Stunden Zeit, den neuen eGolf ausgiebig zur Probe zu fahren. Es handelte sich dabei um einen Vorführer, der erst vor ein paar Tagen beim Händler eingetroffen ist. Ich meine, er hatte noch keine 50km gelaufen. Er hatte eine von VW wohl vorgegebene Konfiguration in Weiß ohne Fahrassistenzpaket und ohne WP aber mit AID, CCS und Rückfahrkamera.
Keine Überraschung war die Ruhe im Innenraum und das absolut vertraute "Golf-Gefühl". Jeder, der das schätzt, weiß was ich meine.
Die Qualität war tadellos, ich hatte allerdings versäumt nach der Fzg.-Nr. zu schauen, wg. Produktionsort. Nun denn, in Kurzform ist mir folgendes aufgefallen:
- Die Leistung zum eGolf 190 ist ja erhöht worden, aber ich finde den Unterschied nicht so gewaltig; es ist mehr eine Evolution. Die Leistung ist für die Größe des Wagens in meinen Augen vollkommen ausreichend, kommt aber (mit Ausnahme der ersten Meter) nicht an GTI/GTD von den reinen Fahrleistungen ran. Ist aber auch nicht so wichtig, da man im E-Auto die Power ja ganz anders wahrnimmt. Ihr wisst worauf ich hinaus will...
- Was mir ziemlich bald ins Auge gefallen ist, war die E MAX Anzeige. Beim Kickdown gingen die 5 Elemente ziemlich schnell runter (ca. 10-12 Sek). Wir hatten heute ja mind. 15 °C und von daher war ich überrascht, dass die Leistung so schnell runtergeregelt wird. Das ist mir beim 190er nicht so aufgefallen und auch bei meinem eUp dauert es deutlich länger bis die Leistung runtergeregelt wird. Aber: Das ist in der Praxis nicht wichtig, denn bei 100% habe ist völlig ausreichend Power (beim eUp merkt man die verminderte Leistung sehr viel mehr!) und ich denke, dass man damit gut leben kann. Wahrscheinlich ist es ein Tribut an die höhere Energiedichte?
- Topspeed ist 150kmh, Tacho 157.
- Der Verbrauch war höher als ich dachte (ca. 23 kwh auf den ersten 50 Km im Mittelgebirge, aber gut, habe dann weniger auf den Pin gedrückt, nicht lahm oder so, sondern ausgewogen halt. Damit landete ich am Ende bei 16,5 kwh über alles. Das bedeutet, ich komme, wenn ich damit im Alltag fahre auf die 200 km mit noch etwas Luft nach unten.
- Die prediktive Navigation ist grundsätzlich immer aktiv und zeigt einem dezent an, dass man den Fuß vom Energiepedal nehmen sollte, wenn eine Kurve, Kreuzung oder ähnliches voraus liegt. Und sie "bremst" (d.h. leichte Rekuparation) trotz Fahrmodus "D"! Das hat mich schon überrascht, ist zwar dezent, aber vielleicht nicht jedermanns Sache.
- Das Discover Pro ist ne Wucht und eine Top Darstellung! iPhone konnte ich problemlos koppeln und Spotify lief mit Covern innerhalb von Sekunden. Google Maps war allerdings ausgegraut. Karte ist total angenehm zu lesen und wirkt sehr erwachsen. Sehr flüssige Darstellung und eine gute Auflösung. Die Farbdarstellung ist ebenfalls ausgewogen. Das Display wirkt edel und ist mit Ausnahme der Fingerabdrücke eine Bank. Den Drehregler für die Lautstärke vermisse ich, aber mit den Lenkradtasten geht es auch ganz gut.
- Das AID ist zum Glück viel besser als ich es mir nach ein paar Minuten im Ausstellungsraum oder auch auf YT dachte. Zum einen ist die Qualität so ausreichend, dass man die klassischen Instrumente nicht zwingend vermisst. Das finde ich erwähnenswert, denn das AID (mit der wichtigen Ausnahme Kartensicht) ist gegenüber dem herkömmlichen Kombinstrument nicht informativer! Es gibt keinen Informationsmehrwert, sprich keine Daten, die einem "mehr" angezeigt werden. Ich finde tatsächlich die reinen Tachometer etc. nicht besser ablesbar im AID. Eher leicht im Gegenteil. Aber die Möglichkeit die Karte permanent einzublenden ist Bombe und das zentrale Argument für das AID. Einmal dran gewöht, ist die Karte im DP weitestgehend überflüssig. Muss man mal gefahren haben. Das bedeutet aber auch, wenn man die Kartenansicht im Cockpit nicht zwingend braucht, begeht keinen Fehler, wenn er das AID nicht nimmt. Er wird es schlicht nicht vermissen. Zumal die Tachoscheiben bei der vorzuziehendne "großen" Kartenansicht, um einiges kleiner sind, wie als echtes Tachometer. Sollte man sich vorher jedenfalls genau anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Alter wieder mehr das analoge schätzt
- Das Fahrwerk ist Golf-typisch gut und dank dem tiefen Schwerpunkt sehr vertrauenswürdig. Braucht man glaube ich nicht erklären.
- Das Interieur gefällt mir etwas besser als beim 190er, die neuen Farben der Dekorleisten sind wertig und dezent. Ambientelicht (jaja, das Nörgel-Thema ) ist im Gegensatz zu früher nicht mehr serienmäßig, aber mitterweile optional für 300 Taler extra orderbar. Ich denke, es gibt dem Innenraum noch etwas Pfiff, aber wenn es nicht drin wäre, wärs auch ok. Eben weil die Dekorleisten sehr schön sind.
- E-Sound war nicht verbaut, von daher kann ich nichts dazu sagen.
- Die Air Care Klima gefällt mir richtig gut. Nicht ganz der Biohazard Mode bei Tesla, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Leider gibt es immer noch Menschen mit Verbrennern und ich habe den Eindruck, das kommt in dem Modus nicht mehr so durch in den Innenraum.
-Schmankerl, das andere aufwendig bewerben; die Klima hat eine automaische Erkennung, wenn der Fahrer alleine unterwegs ist. Dann wird auch nur sein Platz temperiert.
- Die beheizbare Scheibe ist die serienmäßige gewesen und so wie im eUp stören die Drähte gar nicht. Wäre für mich auch ok gewesen, muss ich sagen, aber bei der Klimakomfortscheibe kommt ja noch die Reflexion der Infrarotstrahlung hinzu.
- Sound ist gut, aber für mich ist das Dynaudio allein schon wegen dem Sub gesetzt.
- Die Sitze haben einen schönen Stoff, aber weder Lordose noch adäquaten Seitenhalt. Ich setze hier klar auf die Ledersitze.
- ACC funktioniert wie im 190er richtig gut und ist m.E. Pflicht, selbst wenn man die Assistenten sonst verschäht.
- Laden konnte ich nicht ausprobieren, insbesondere CCS Ladekurve würde mich auch interessieren. Aber es ist ein anderer "Ziegel" dabei, größer und eckiger. Keine Ahnung wer der Hersteller ist, aber es ist offenbar der gleiche wie im Facelift eUp.
- Im Motorraum gibt es tatsächlich keine Motorabdeckung mehr, aber das ist wohl nicht so tragisch. Die Motorhaube war übrigends durchgehend lackiert. Sollten die im Golf 7 nicht nur grundiert sein, nach dem Fachlift?
- Licht konnte ich nur im Tunnel kurz erahnen, sieht aber sehr, sehr gut aus.
- Die Heckleuchten mit dem Wischblinker sind attraktiv, alles andere als notwendig, aber die will ich auch haben...
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Die Lieferzeiten steigen ja gerade gut an. Ich denke aktuell dürfte es mind. September werden. Aber wenn man nicht so lange warten will, kann man ja auch einfach den neuen Ampera e kaufen. Der hätte dann auch die größere Batterie und ist ja ohnehin das bessere Auto. Habe ich mal gelesen
Ich freue mich jedenfalls auf meinen. Als ich nach der Probefahrt nach Hause kam, hatte ich Post aus Wolfsburg. Ende Juni ist es hoffentlich soweit.e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)