evolk hat geschrieben:Was für ein Ladegerät hat denn der Leaf jetzt drinnen? Ist da wirklich nicht mehr möglich als 3,6 kW?
Das wär ja für längere Fahrten doch sehr schwierig. Chademo kann man in Europa sowieso vergessen, da es das fast nirgends gibt, aber gerade 400 V/32 Ah-Stationen gibt es doch immer mehr. D.h. diese bringen einem dann gar nichts, oder`
Ja, das eingebaute Ladegerät schafft nur 3,6 kW. Mehr ist nur möglich mit einem externen CHAdeMO Ladegerät.
Der Nachteil an CHAdeMO ist a), dass es ein geschlossenes System ist, wobei man da mittlerweile schon mehr Daten freigibt und b) die Kosten für eine solche Station relativ hoch sind, ich meine etwas von 15.000 Euro gelesen zu haben.
In den Nachbarländern Deutschlands sind es übrigens mit CHAdeMO Stationen gar nicht mal so schlecht aus, in Belgien und den Niederlanden stehen schon ein paar.
Mittelfristig sehe ich 43 kW Typ 2 Ladesäulen als Lösung. Bis wir tatsächlich über 43 kW Ladeleistung hinausgehen können, wird es noch einige Jahre dauern. Da man allerdings an der Erforschung von Batterien ist, die sich in wenigen Minuten laden lassen, wird man um eine externe Lösung mit Gleichstrom nicht herum kommen. Combined Charging könnte hier eine Alternative sein, das sind 200 Ampere (etwa 150 kW) im DC-Teil möglich.