Heute konnte ich nochmal was testen, was mir bei der Betrachtung des ZOE-Klimasystems nochmal verstärkt in den Sinn kam:
Im Gegensatz zu den beiden Verdampfern ("Kühler") für Batterie und Innenraum, die ja über Ventile je nach Bedarf angesteuert werden aber ansonsten immer im Luftstrom liegen, liegt der Kondensator für den Innenraum ja im Kältemittelkreislauf fest am Kompressorausgang an. Heisst: Dieser wird immer heiss sobald der Kompressor läuft egal welcher Kühlmodus für Batterie oder Innenraum aktiv ist - im Heizmodus natürlich sowieso. Der Innenraum-Luftstrom wird daher zunächst durch den Frischluftfilter, dann durch eine Klappe welche umschaltet zwischen Aussenluft- und Umluftbetrieb geleitet. Dann geht es stets durch den (freischaltbaren) Verdampfer, anschließend die (schaltbaren) PTC-Elemente und dann kommt wieder ein Klappensystem welches die Luft variabel an dem Kondensator vorbei oder durch in hindurch leitet. Im Innenraum-Kühlmodus geht natürlich der gesamte Luftstrom am Kondensator vorbei, im Entfeuchtungsmodus sind alle 3 Komponenten in Serie aktiv.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe mir gedacht, wenn der Kompressor zur Kühlung der Batterie läuft braucht man doch nur den Luftstrom durch den Innenraumkondensator zu leiten und schon sollte es innen schön warm werden. Mit warmen Akku geladen, Akkukühlung geht irgendwann an, Lüftung manuell aktiviert und den Temperaturregler auf Rechtsanschlag gedreht: Tadaaa! Schöne warme Luft für dem Innenraum quasi direkt aus dem Akku. Ohne Eco-Modus wird noch etwas höher geregelt. Funktioniert tatsächlich. War mir vorher noch nie so aufgefallen.
Da fragt man sich nochmal warum die Klimasteuerungssoftware die ganz normale Innenraumheizung während des Ladens nicht zulässt.
Wenn wenigstens (auch) noch die PTCs anspringen würden...
Hier nochmal zur Übersicht die bekannten Bilder des Wärmepumpensystems:
Diagram_Zoe_ClimateControl_Renault.jpg
Übersichtsbild Wärmepumpe ZOE.png