GoingElectric

R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

485 Beiträge - Seite 37 von 49

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Tho
19.12.2018 12:28
Das ist der übliche Satz. Viel billiger als 150€ für ein Update wirds nicht werden.
Das Problem ist, dass er die Kosten wenn nicht dir dann Renault verrechnet. Und die haben natürlich auch keine Lust drauf.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

felixloe
19.12.2018 13:48
Hab noch kurzfristig für Freitag Früh bei nem andern Händler nen Termin bekommen. Diesmal kein Wort von "Actis"- habe nur das "Einschlafproblem". Ist zwar eine Autostunde entfernt, dank EnBW Aktion kostet das ja nicht die Welt

Neuer Händler neues Glück...

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

TomTomZoe
19.12.2018 20:13
Sollte der Händler das nicht auf Garantie abwicklen wollen, dann versuche telefonisch bei der Renault Deutschland Kundenhotline eine kulanterweise Kostenerstattung zu erwirken.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

JuGoing
28.12.2018 14:08
Nochmal meine Efahrung zur Firmware EVC: 0AB0

Heute habe ich es auch erlebt
Leider habe ich nicht alles dokumentiert, versuche aber so genau es geht zu ergänzen.

Etwa 15 Kilometer Fahrt hatte ich gemacht, bevor geladen wurde.
Es war eine 22 kW öffentliche Ladesäule
(scheint wichtig zu sein, an 22kW / 32 Ampere zu hängen, damit der Akku max. gewärmt wird.)

Start:
Außentemperatur: etwa -2 Grad
Akkutemperatur so zwischen 5 und 7 Grad schätze ich (ich hatte zwischendurch mal danach geschaut)
10:30 Uhr, SOC 36%, 63 km Restreichweite

Ende: (siehe auch Screenshot)
Außentemperatur: 3 Grad
Akkutemperatur 19 Grad
11:38 Uhr, SOC 75%, Restreichweite 147 km

Die Akkuwärmung scheint vor meinem Ladeende gestoppt worden zu sein (es wurde deutlich leiser - für mind. 5 Minuten)

Vielleicht spielt neben der Akkutempereatur ja auch die Außentemperatur eine Rolle, wie schnell der Akku gewärmt wird.
Der SOC ist ja scheinbar nicht so entscheidend, da UliZE40 das ja auch bei Ladestart mit 76% SOC gesehen hat
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Anonymous
29.12.2018 16:03
Die Akkuheizung schaltet ab, sobald das BMS eine mögliche (temperaturabhängige) Ladeleistung größer oder gleich der angeschlossenen verfügbaren Leistung der Säule meldet.
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
29.12.2018 16:29
...und das ohne Hysterese.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Lewis
29.12.2018 17:00
Es spielt eindeutig der Pilot (PWM) eine Rolle beim heizen.
Laden an 22kW , 2°C , Beginn 86 % -> 100%
Akku wärmt sich im Anschluss der Ladung weiter auf ...
Bildschirmfoto zu 2018-12-29 16-50-11.png
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

JuGoing
29.12.2018 19:38
Kann mir das bitte nochmal jemand an einem Beispiel (aus meinem Screenshot oder der Grafik) erklären.
Dankeschön
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

JuGoing
06.01.2019 20:01
JuGoing hat geschrieben:Nochmal meine Erfahrung zur Firmware EVC: 0AB0
Etwa 15 Kilometer Fahrt hatte ich gemacht, bevor geladen wurde.
Es war eine 22 kW öffentliche Ladesäule
(scheint wichtig zu sein, an 22kW / 32 Ampere zu hängen, damit der Akku max. gewärmt wird.)

Start:
Außentemperatur: etwa -2 Grad
Akkutemperatur so zwischen 5 und 7 Grad schätze ich (ich hatte zwischendurch mal danach geschaut)
10:30 Uhr, SOC 36%, 63 km Restreichweite

Ende: (siehe auch Screenshot)
Außentemperatur: 3 Grad
Akkutemperatur 19 Grad
11:38 Uhr (+1:08 Std), SOC 75%, Restreichweite 147 km
Wie es scheint, hat die Außentemperatur einen Einfluss bei der Akkuerwärmung, heute war es nicht so prickelnd.
Start:
Außentemperatur: etwa 5 Grad
Akkutemperatur 6 Grad
15:15 Uhr, SOC 36%, Restzeit: 2:55

Ende:
Außentemperatur: 4 Grad
Akkutemperatur 14 Grad
16:57 Uhr (+1:42 Std), SOC 83%, Restzeit: 00:45

Was meint ihr ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Jens.P
08.01.2019 18:03
Gibt es am Ende der Ladung einen Unterschied bei der Reichweitenanzeige? Eigentlich müsste ja ein Akku mit 20°C Temperatur eine höhere Reichweite anzeigen?
Anzeige

Registrieren
Anmelden