Kommt drauf an, wie mans sieht. Fakt ist aber dass die neuen LG Zellen mit der höheren Kapazität in der Ladeleistung schon viel früher gedrosselt werden und siehe Aussage Renault auch ein engeres und somit eigentlich stabiler geregeltes Temperaturfenster (Wohlfühltemperatur) benötigen. Der Bolt z.B. lädt nur bis 65% SoC mit 125A, danach geht er ebenfalls runter. Sieht man hier sehr gut (blau gestrichelte Linie): http://www.mychevybolt.com/forum/viewto ... 725#p12506beflat hat geschrieben:Liegt es eigentlich daran, dass die Batterien in den meisten Fällen geleast wird, und daher Renault das Interesse hat, dass die Batterie besonders schonend geladen wird? Oder gibt es bei den Herstellern mit Kaufbatterie ähnliche Probleme?
Zum Vergleich, der ebenfalls aktuelle Ioniq geht mit max 175A (~70KW) auch ordentlich los, beginnt aber auch ab ~70% SoC mit der Drosselung, liegt bei 75% SoC bereits bei 135A (54KW), 80%SoC bei 90A (36KW) etc. Immer noch sehr beeindruckende Werte, jedoch darf man nicht vergessen, dass dies auch noch Zellen mit geringerer Kapazität sind, also ähnlich wie bei der Q210 problemloser mit mehr "Dampf" umgehen können. Die Ioniq-Ladekurve ist daher dem 25,9kWh Akku der Zoe sehr, sehr ähnlich: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p448720
Ich seh schon die Diskussionen kommen, wenn der Ioniq ne höhere Kapa bekommt und die Ladekurve ebenfalls bei ~60% SoC anfängt kräftig runter zu regeln... Außer Hyundai geht dann auch den BMW/Nissan-Weg und packt nur ne kleine Schippe drauf...