Also im Wesentlichen plane ich, mich an die Beschreibung von hier zu halten, wenngleich hier tatsächlich ein Verbrenner im Spiel ist:
https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 40#p245983
Hier wird das Ganze über ein Handy und BT sowie eine Online-Datenbank realisiert, meine Idee würde aber in eine andere Richtung gehen. Ich würde gerne versuchen, das Ganze über WLAN zu realisieren, wenngleich mir noch nicht klar ist, mit welcher Hardware das passieren soll. BT wäre auch eine Möglichkeit, aber ich fürchte dass die Entfernung von Auto zur nächsten BT Möglichkeit zu groß ist.
Bedenken, dass ein BT Dongle die 12V Batterie leersaugen könnte habe ich eigentlich nicht: soweit ich weiß, ist das Diagnoseinterface nur unter Strom, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist. Sollte das tatsächlich nicht so sein, würde ich mir vorstellen das Interface mittels eines Zeitschalters (zB auf NE555 Basis) alle 15min oder so mal kurz zur Datenübermittlung einzuschalten.
Aber: vorher muss erstmal eine Lösung gefunden werden, wie man überhaupt an die Daten kommen kann und wann diese wie verfügbar sind.
Die ganz andere Variante wäre noch, CarNet zu nehmen und die Daten dort über einen HTTP Parser wie zB den von ioBroker rauszulesen. Dazu müsste man halt die CarNet Seiten mal genau analysieren und rausfinden wo dort die jeweiligen Daten versteckt sind, aber ich befürchte schon Java Applets, Flash oder sonstige Schweinereien seitens VW, um die Daten zwar darzustellen aber nicht abgreifbar zu machen.
Über ioBroker würde ich auch versuchen die Daten in die Haussteuerung zu bekommen, da ioBroker jede Menge Schnittstellen bietet wie man diverse verschiedene Quellen anzapfen und deren Daten an andere Systeme übergeben kann. Ich nutze das schon ziemlich lange, und es funktioniert super. Der Plan ist auch, die (zukünftige) Ladebox an das System anzuschließen. Dazu würde zB schon ein RS485 reichen, und man hätte alle Daten der Box (nur eben nicht des Autos).