Du wolltest sagen für 4,6 willst du das Geld für die Wechselstromschnellladung nicht in die Hand nehmen?Carsten hat geschrieben:Wenn solche Konstruktionen möglich sind, dann wäre ich auch bereit, eine Wallbox zu installieren, um 7,4kw tanken zu können. Für 3,7 werde ich das Geld aber nicht in die Hand nehmen.JuergenII hat geschrieben:@green_Phil:
Wäre es denn nicht möglich eine Wallbox zu konstruieren, die auf der einen Seite einen normalen 3-phasen Drehstrom aufnimmt, und diesen intern auf eine Phase umsetzt und dem i3 zur Verfügung stellt? Ohne Schieflastproblem?
Juergen
Das Problem ist dass BMW mit der Wechselstromschnellladung auch die Gleichstromladung bis 50kW koppelt.
Also:
- ohne Aufpreis bis 3,7kW einphasig an normaler Schukodose möglich (Ladekabel inkl.)
- für €1590.- mit Wechselstromschnellladung in Deutschland privat bis 4,6kW (Wallbox notwendig), öffentlich bis 7,4kW + Gleichstrom (CCS) 50kW
Wir haben hier im Forum ziemliche Koryphäen was Elektrotechnik betrifft, vielleicht wissen die einen Weg aus "wenig" einphasig "viel" dreiphasig zu machen, aber aus meiner Sicht ist das nicht ohne größere Umwege möglich. Da ist es einfacher aus dem Drehstrom Gleichtrom zu machen und über CCS in den Wagen zu pumpen edit:/ (und sowas kostet um die 10.000€ schon).
Ergänzung:
BMW macht hier leider einen größeren Fehler: Mit der Sonderausstattung "Wechselstromschnellladung" für 1590.- hat man erst die Möglichkeit auch CCS (Gleichstromladung) zu machen. Da sehe ich schon Schlangen von I3 and der BMW Welt in München fluchend stehen und verzweifelt kurz mal 80% volltanken wollen.
Man möge ich korrigieren!
Gruß, mstaudi