Hallo zusammen,
ich habe mich eurer Fragen angenommen und folgende Antworten für euch:
Rot und Kurkumagelb nicht als Farbe?
Die Entscheidung über die Farbauswahl ist in der Tat eine „Designfrage“, da der e-Golf außen über blaue Designelemente verfügt, würde dies nicht zu diesen Farben passen.
Brutto- oder Nettokapazität?
Es handelt sich bei der Angabe um die Bruttokapazität. Eine Nettoangabe wird nicht gemacht oder herausgegeben. Unter uns, lässt sich diese doch zur Not auch selbst „fast“ herausfinden.
Ist der Akku tempertiert oder gekühlt?
Nein, der Akku ist nicht temperiert und wird auch nicht gekühlt.
Ladegeschwindigkeit alter und neuer e-Golf → Warum nicht mehr als 40 kW?
Damit wäre auch diese Frage geklärt. Antwort: hohe Leistungen belasten die Zellen der ungekühlten Batterie sonst zu sehr. Mit einer Kühlung wäre die Batterie deutlich schwerer und eine Neuentwicklung notwendig.
Nur zweiphasig, warum nicht dreiphasig?
Der erste Golf konnte AC nur mit 3,6 kW laden, der neue kann immerhin mit 7,2 kW zweiphasig laden. Optional AC dreiphasig anzubieten wäre zu teuer und noch eine Variante mehr zur Auswahl. Laut VW ist das eben eine Kosten-Nutzen-Frage und man kam zu den Entschluss darauf zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten.
Gibt es eine SoC-Anzeige in Prozent?
Nein, die gibt es nicht.
SoH-Anzeige?
Auch die gibt es nicht.
Lademanagement → Einstellung der Ampere?
Über den e-Manager in der Bedienung einstellbar. Geht also.
Batterie in alten Golf übernehmen?
Die Batterie kann in den alten Golf nicht übernommen werden. Auch hierfür ist klar die Begründung, dass eine Wirtschaftlichkeit fehlt.
Tausch kompletter Batterie oder einzelne Module bei Defekt?
Bei einem Defekt wird entweder die ganze Batterie oder aber einzelne Module getauscht.
AHK, wo liegt die Problematik bzw. warum bietet man es nicht an? Beispiel: Fahrrad-Transport
Dachgepäckträger ja, AHK nein,
Händler-Problematik, geht man aktiv dagegen vor?
Ja, ich kam die Information, dass ihr in solchen Fällen bitte den Händler nennen sollt und direkt an VW wenden.
Lenkradheizung?
Nein, der e-Golf verfügt über keine Lenkradheizung. Allerdings ist die Klimatisierung automatisch über die Gurtschlusserkennung in der Lage, ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht und somit z.B. nur der Bereich des Fahrers eben klimatisiert oder beheizt wird.
Federbeine bzw. Stoßdämpfer → Problematik bekannt? Gab es Änderungen?
Eine Problematik mit diesen ist VW nicht bekannt, auch für mich war es das erste Mal, dass ich über dieses Forum darüber erfuhr. Es wurde daran also nichts geändert.
War der Golf Variant keine Option?
Aufgrund der Wirtschaftlichkeit hat man sich gegen eine solche Möglichkeit entschieden.
Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.
Active Info Display in Serie?
Nein, konnte auch in den Pressemeldungen seit letztem Jahr nichts dazu finden. Im Gegensatz zum GTE und den anderen Golf-Modellen ist aber das Discover Pro in Serie dabei. GTE kostet es knapp 2.000 Euro und andere Golf-Modelle knapp 2.400 Euro Aufpreis.
Fahrbericht zum neuen e-Golf mit weiteren Details:
https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/