Naja wenn VW es nicht hinbekommt das der Ladetimer funktioniert, was soll ich machen? Ich brauche 5 Tage die Woche ein vollgeladenes Auto. Wenn ich nach Hause komme habe ich ca 30-35% SOC im Winter noch weniger. Wenn ich das Auto mit SOC <35% rumstehen lasse ist auch nicht gut.Helfried hat geschrieben:Wie jetzt, jeden Tag? Das ganze Jahr? Großer Gott...Cerebro hat geschrieben:dann steht das Auto ~6h oder übers Wochenende vollgeladen rum.
Das schadet dem Auto gar nicht!Cerebro hat geschrieben: Wenn ich das Auto mit SOC <35% rumstehen lasse ist auch nicht gut.
Wie lädts du grundsätzlich?MaxPaul hat geschrieben:Anbei mal mein Wert.
Aktuell hab ich ihn zu 90% geladen (untere Batterieladegrenze ist gerade erreicht, daher ist der andere Wert viel niedriger)...
Wenn ich von 22000 Wh als 100% ausgehe, dann hätte ich bereits knapp 4% verloren nach 46000 km und 2 Jahren.
Selbst wenn, ich seh mich als Otto-Normal Verbraucher der sich über sowas keine Gedanken macht. Ich muss den Klapperkarren eh nur noch 10 Monate fahren und wechsel dann wieder auf einen Verbrenner zurück weil der Markt derzeit nicht brauchbares für <40000€ anbietet, außer Opel liefert doch noch einen Hammerpreis. Ich schau dann nach 2020 nochmal nach brauchbaren BEV am Markt.Helfried hat geschrieben:Das Handbuch bezieht sich aber nur auf etwaige Selbstentladung im Verlauf von mehreren Wochen.
Nicht über Nacht bis zum nächsten Arbeitstag.
Lagerung eines Akkus bei 35% ist garantiert nicht schlecht.
Ich lade eigentlich immer nur bis zu 90%, d.h. ich hab meine untere Batterieladegrenze auf 90% gesetzt und hab den Timer so weit in der Zukunft gesetzt, dass er dann nie voll lädt bis zur Abfahrt (da ich meist nur unter der Woche beim Arbeitgeber lade, hab ich meine Abfahrtszeiten einfach auf Samstag früh morgens um 3 eingestellt, da steht er nie an der Steckdose).egolf2016 hat geschrieben:Wie lädts du grundsätzlich?MaxPaul hat geschrieben:Anbei mal mein Wert.
Aktuell hab ich ihn zu 90% geladen (untere Batterieladegrenze ist gerade erreicht, daher ist der andere Wert viel niedriger)...
Wenn ich von 22000 Wh als 100% ausgehe, dann hätte ich bereits knapp 4% verloren nach 46000 km und 2 Jahren.
Da du nicht so hohen Verlust wie Cerebo hast macht es auf jeden Fall was aus immer bis 100% zu laden.
Da ich meist nur bis 80% lade, bin ich davon ausgegangen das ich noch keinen Verlust habe.....ggf. ist ein Teil auf die Alterung zurück zuführen oder wo das Auto steht (Garage oder draußen im Carport)