Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
Oberfranke
20.11.2018 15:16Ja, da gibt es in der Tat seltsame Ausweisungen für die Hochfördergebiete. Nicht nur in Nürnberg...
Tesla Model S85 seit 26.11.2015
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
20.11.2018 16:05Was ich noch viel spannender finde, von den tausenden bewilligten Ladepunkten wurde nur ein Bruchteil gebaut.
Besonders Innogy bekleckert sich da nicht mit Ruhm...
2400 NLP im ersten Aufruf bewilligt bekommen, meines Wissen noch keinen gebaut.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
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Mein kleines E-Auto BlogRe: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
20.11.2018 18:32Ich frage mich sowieso, ob zur Antragstellung wirklich 2.400 Letter of Intend oder Gestattungsverträge vorlagen.
Wenn nicht, dann grenzt das an Beschiss im Verfahren, denn andere Antragsteller bekamen ohne konkreten Standortvertrag keine Bewilligung.
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
Elwynn
28.11.2018 12:05Die Karte hat einfach wahnsinnig viele Defizite. Im Osten, wie bereits angemerkt, sollen an vielen Stellen gar keine Schnelllader installiert werden, etwa entlang der Autobahn Dresden - Berlin. Da gab es zwar bereits Förderaufrufe und bewilligte Anträge, aber ob die auch mal irgendwann gebaut werden? Bislang ist da Ladewüste und man muss hoffen, beten (und Heizung runterschalten), um die Strecke mit gängigen Vehikeln zu schaffen. Und dann gibt es wieder Ortschaften auf dem Land, wo eine einzelne Kachel steht mit Schnellladeförderung mit 50%, bei der einfach nur ein Teich mit Wäldchen ist und ein kleiner "Feldweg" hinführt... Für den gestressten Städter, der mal 15min frische Luft schnappen möchte, um danach wieder in die Stadt zu rammeln? Ich verstehs nicht...
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
28.11.2018 12:34Ich habe im 3. Aufruf jetzt zwei Anträge für Normalladestationen gestellt. Schauen wir mal was passiert.
Die Ladestation aus dem ersten Aufruf ist jetzt schon zwei Wochen in Betrieb. (
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/33415/)
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
28.11.2018 14:01
Ich möchte dein Engagement hierzu keinefalls schmälern, will aber doch dazu sagen, dass das Belegt-Risiko bei diesem vor Ort derzeit wohl einzelnen Ladepunkt doch als ziemlich hoch einschätzen zu sein wird, so dass man diesen Ladepunkt (und damit die lokalen Attraktionen lt. umfangreicher Ladeweile/Aktivitäten-Liste) als E-Autofahrer mit Ladebedarf vielleicht erst gar nicht ansteuert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
28.11.2018 14:03Ein gewisses Risiko besteht, das ist richtig. Wir werden die Auslastung im Blick behalten und dann lässt sich bei Bedarf sicher noch nachrüsten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
28.11.2018 14:20mweisEl hat geschrieben:Ich möchte dein Engagement hierzu keinefalls schmälern, will aber doch dazu sagen, dass das Belegt-Risiko bei diesem vor Ort derzeit wohl einzelnen Ladepunkt doch als ziemlich hoch einschätzen zu sein wird, so dass man diesen Ladepunkt (und damit die lokalen Attraktionen lt. umfangreicher Ladeweile/Aktivitäten-Liste) als E-Autofahrer mit Ladebedarf vielleicht erst gar nicht ansteuert.
Dort wäre stand heute Anschlussleistung für 10 Ladestationen mit der gleichen Leistung wie die vorhandene.
Nur ohne Auslastung durch Nutzer ist das wirklich nicht darstellbar. Unser meistbesuchter Ladepunkt in der Region liegt aktuell bei 3-4 Ladevorgängen in der Woche.
Der Antrag für einen Markplatz im 3. Aufruf sieht 2x11kw(bzw.22kw) im Lastmanagement vor.
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
28.11.2018 14:52Tho hat geschrieben:Nur ohne Auslastung durch Nutzer ist das wirklich nicht darstellbar.
Ist schon klar, finanziell nicht darstellbar. Jedoch dürfte die Auslastung schon dadurch leiden, dass ein E-Autofahrer mit Ladebedarf einen einzelnen Ladepunkt als nicht ausreichend verfügbar einschätzt, und die Location samt örtlicher (mehrstündiger) Attraktionen von vorne herein meidet - so dass keine bessere Auslastung entsteht. So ein Phänonem ergibt es nicht nur in kleinen Orten -
es gibt auch "High-Tech-Großstädte" mit diesem Problem.
Mit den beantragten weiteren Ladepunkten dort sieht das freilich anders aus.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März
Anonymous
05.12.2018 14:04Leider habe ich ein Problem mit Ladeinfrastruktur in meiner Stadt.