Die Theorie mit den Oberwellen klingt logisch.
Bei mir hatte ich ja den Fall das bei 2 gleichzeitig ladenden Zoes (1x 63A, 1x 32A) bei einer ein Abbruch auftrat. Die haben sich offensichtlich gegenseitig gestört.
Die Quelle bin ich. Ich habe 17 Jahre lang LSA entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen. Da gab es am Anfang fast die gleichen Probleme. Das Problem beim TT-netz ist, dass der Null nur in der Trafostation geerdet wird. Der ZOE prüft ständig die Erdung. Jedes Fahrzeug hat technisch bedingt (Toleranzen) eine etwas andere Schwelle zum Abschalten. Hinzu kommt noch, dass die Erdverbindung von der Säule zum Trafo viele Faktoren unterworfen ist. Dadurch funktionierts mal und mal nicht.MineCooky hat geschrieben:@ecopowerprofi, zu Deiner Theorie würden mich mal Quellen interessieren.
Wäre keine Erdung vorhanden und eben das das Problem, dann hätte ausnahmslos jede Zoe nicht geladen. Das war aber nicht der Fall. Es gab ja durchaus Zoes die erfolgreich mit bis zu 43kW luden. Aber eben nicht alle, die Mehrheit machte Probleme.
Das macht der ZOE sowieso immer aber wahrscheinlich ist das manchmal zu schnell.MineCooky hat geschrieben:@tango hatte bereits vor langem ausprobiert und festgestellt das die Zoe kein Problem hat wenn man die Leistung langsam hoch fährt. Das heißt der Zoe zu Beginn erst mal nur <22kW anbietet und nachdem das angelaufen ist schrittweise mehr anbietet bis man die 43kW erreicht hat. Genau das macht nun auch die EnBW.
Hochfahren macht die sowieso. Das Zicken ist kein Zicken sondern nur der Beweis, dass manche Ladesäule mangelhaft geerdet wurden oder sonst irgendwelche Mängel hat. Am Anfang habe ich jede von uns gebaute WB an einer von unseren ZOEs getestet. Wenn was nicht funktionierte, gab es immer eine Schachstelle in der WB.MineCooky hat geschrieben:Ich finde es schade das die EnBW das machen muss. Besser wäre das Update in der Zoe, dann würde sie überall die Leistung Schrittweise hoch fahren. Das hätte den Vorteil das sie überall weniger zickt und nicht nur an Säulen mit dem Update. Leider stellt sich Renault da aber quer, schließlich verkauft sich das Ding ja trotzdem ganz gut. Letztens haben sie die 100.000ste Zicke, die vom Band lief, gefeiert.
Gestern getestet, mit 2013 Zoe. Laut CanZE ist der Strom auf 50A AC pro Phase limitiert, macht also ~35kW am Typ2Poolcrack hat geschrieben:Beide Ladesäulen an der A8 Sindelfingen Wald Süd zeigen heute auch wieder 43 kW an. Bitte bei Gelegenheit prüfen.
Besser wie nix.HawkEy3 hat geschrieben:macht also ~35kW am Typ2