Berndte hat geschrieben: Vielleicht Mal bei ABB nachfragen?
Haben wir gemacht als wir jemand von ABB bei ElectrifyBW war
Der erzählte auch das:
Poolcrack hat geschrieben:Zum x-ten Mal: Das Problem wird durch die Kombination der folgenden Komponenten verursacht:
- neuer leistungsfähiger Trafo ohne andere angeschlossene Verbraucher
- ABB Terra 53 Säulen
- Zoe mit 43 kW Lader (Q90, Q210)
Hängt da auch nur eine Straßenlampe am gleichen Trafo, ist das bereits eine andere Konstellation. Die hatten das sicherlich vorher mal getestet, aber das Problem tritt nicht bei jeder Zoe auf. Ich tippe mal auf Bauteiltoleranz in der Zoe. Es macht schon einen Unterschied wenn gleichzeitig einer der DC-Ladestecker in Verwendung ist. Und ja, man hätte einen Netzfilter einbauen können. Wahrscheinlich ist die Nachrüstung nun aber teuer und wird nicht (mehr) gefördert.
Mal ein anderer Ansatz:
Das Problem ist nur bei Fahrzeugen von Renault. Der Filter müsste eigentlich in die Zoe, dann funktioniert die nichtnur bei einer Ladesäule zuverlässiger, sondern bei allen.
Sowohl von Leuten bei der EnBW, als auch bei Leuten von ABB habe ich mir schon sagen lassen das Renault nicht kooperiert bei der Lösung dieses Problems. Getreu dem Motto "Warum? Was wollt ihr denn? Die Zoe verkauft sich doch wie geschnitten Brot, auch ohne das wir Geld in die Verbesserung investieren.".