Helfried hat geschrieben: ↑
Schläft man eigentlich im alten Ioniq mit Matratze im Kofferraum besser als im neuen Ioniq 5?
Eh klar, oder? Weil wohl die Rücksitze nicht gut umlegbar sind im neuen?
Siehe auch
meine Anmerkungen hier.
Vergleicht die folgenden Bilder aus meinem IONIQ 5 einfach mit denen
aus meinem entsprechenden Post zum IONIQ Classic/Facelift. Es handelt sich um das identische Podest. Man sieht auf einen Blick den Platzunterschied.
IONIQ5_camper_podest_streched.jpg
IONIQ5_camper_podest_angled.jpg
IONIQ5_camper_podest_support.jpg
IONIQ5_camper_width.jpg
IONIQ5_camper_podest_air.jpg
Im IONIQ 5 ist deutlich mehr Patz und insgesamt tatsächlich alles besser.
- Man hat mehr Höhe und kann sich auch mal halb aufsetzen oder in einer bequemen Position seitlich lesen. Auch der Einstieg durch die Seitentür oder das Umziehen im Liegen ist so deutlich einfacher.
- Man hat mehr Breite. Das bedeutet im Schulterbereich 10 cm mehr Bewegungsraum seitlich der 120er-Matratze. Und man kann, zumindest auf meinem Podest, auch eine vollständige 210x120-Matratze reinschieben, wenn man die Faltbarkeit für den täglichen Umbau nicht braucht. Denn die Radkästen sind nahezu höhenidentisch mit der ebenen Fläche des Podests und können anders als im Classic als Auflagefläche für die Matraze mitgenutzt werden. Im Classic reduzierte sich die Breite zwischen den Radkästen noch auf 100 cm. Das ist gerade für Seitenschläfer ein echter Unterschied (Kniefreiheit).
- Man hat 20 cm mehr Länge, was es für große Menschen sehr komfortabel macht, weil man z.B. wie ich am Fußende Freiraum zwischen Podest und Heckklappe lässt, so dass man in Bauchlage die Füße baumeln lassen kann.
- Man kann die Heckklappe motorisch von innen öffnen (Schlüssel oder Cockpittaste), was gerade bei den schönen Uferplätzen morgens genial ist.
- Die Klimaanlage ist leistungsfähiger und im nächtlichen Betrieb innen leiser als beim IONIQ Classic/Facelift.
- Der Frunk/der Platz unter Fronthaube: Anders als beim IONIQ Classic/Facelift bietet der IONIQ 5 einen Frunk und außerdem reichlich fast ebene Ablageflächen unter der Haube. Es zeigte sich bald, dass ich diesen Platz gern als offene Stehküche verwende.
Die Neigung der umgelegten Rücksitzlehnen ist nahezu identisch zwischen beiden Fahrzeugen. Daher musste ich die Konstruktion des Podest überhaupt nicht anpassen.
Beim "Umbau" meines Systems (siehe Signatur) musste ich nur eines tun: Die Bohrung für den Sicherungshaken versetzen. Beim IONIQ Classic/Facelift verriegelte ich die Platte in der Rückbankverriegelung der umgeklappten Lehne. Das war recht professionell und massiv. Diese Verriegelung gibt es beim IONIQ 5 nicht mehr. Daher muss hier ein Haken mit kleinerem Durchmesser von Hand an der Isofix-Halterung eingeführt und dann verschraubt werden. Damit ist es umständlicher, das Podest spontan zu entnehmen und in den Kofferraum zu verfrachten.
IONIQ5_camper_isofix2.jpg
IONIQ5_camper_screw_isofix-lock.jpg
IONIQ5_camper_screw.jpg
IONIQ5_camper_screw_hole.jpg
IONIQ5_camper_screw_inbus.jpg
Was sich sonst noch unterscheidet:
- Die Belüftungseinstellung. Beim IONIQ Classic/Facelift lag die Rückraumbelüftung unterhalb der Liegefläche in der Mitte. Beim IONIQ 5 liegt sie in Kopfhöhe über der Liegefläche an den Seiten. Daher ist es erforderlich, vor dem Schlafengehen die Belüftungsteuerung auf die Frontscheibe zu lenken. Ansonsten droht einem ein steifer Nacken am Morgen. Im IONIQ 5 reichte es mir von Spanien im Süden bis Schweden im Norden, die Klimatisierung manuell auf Stufe 1 gegen die Scheibe laufen zu lassen, um das Auto durchlüftet und beschlagfrei zu halten.
- Die Nachtlichter: Aus einem mir unverständlichen Grund wird das Fahrerdisplay im Standmodus (früher: Utility-Modus) nicht mit abgeschaltet, wenn man den Mediabildschirm ausschaltet. Ich habe mir hierfür aus schwarzem Gewebe ein "Displaykondom" gebastelt, dass ich einach über das Cockpit hänge. Ein dunkles T-Shirt tut es aber auch.
Zusammenfassend muss ich sagen: Der IONIQ 5 hat mein Vielfahrer- und Viel-Car-Camper-Leben deutlich komfortabler gemacht. Ich musste keine Gewohnheiten ändern, habe aber deutlich mehr Platz, besonders die Höhe ist ein großer Gewinn.