MagSat hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling hier im Forum und (noch) Fahrer eines Passat B8 2.0 TDI 150PS. Beschäftige mich aktuell sehr mit der Thematik GTE, bin auch schon einen Probegefahren und war sehr begeistert!
Nun habe ich die folgende Frage an Euch erfahrene GTE-Fahrer:
Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca. 48 km (einfach), ausschließlich Stadt und Land, hierbei mit einigen Steigungen (und Gefällen) zwischendrin, mit meinem jetzigen Wagen fahre ich die Strecke im Schnitt mit 5,8 l Diesel. Zuhause könnte ich den Akku des GTE über Nacht laden, eine Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt es (bis jetzt) nicht....
Somit würde ich rein elektrisch ohnehin nicht fahren können, frage mich jedoch, wo ich vom Verbrauch her etwa landen würde, wenn ich die genannte Strecke im Hybrid- oder gar GTE-Modus absolvieren würde.
Ansonsten stehen alle 3 Wochen mal Fahrten mit 80 km (viel Autobahn, eine Strecke) an und alle 3 Monate mal eine längere Strecke (250km einfach) zu den Schwiegereltern, fast ausschließlich AB... Am Wochenende viel innerstädtische Kurzstrecken, auch mal über Land bis zu 20 km...
Insgesamt macht mein genannter Arbeitsweg den Großteil meiner jährlichen Kilometer (ca. 33.000) aus, würde mal denken, etwa 80%...
Freue mich, wenn Ihr mir als erfahrene Fahrer da irgendwie eine Richtung angeben könntet, also ob sich ein GTE für mich überhaupt lohnen könnte - muss nicht günstiger, aber auch nicht viel teurer als mein jetziger TDI sein
Zwei verschiedene VW-Händler rieten mir eher zum Diesel, aber das könnte ja durchaus auch verkaufsstrategische Gründe haben...
Beste Grüße,
Markus
Meine Meinung dazu, wobei ich in 1,5 Jahren erst 10000km gefahren bin. 2000km /Jahr elektrisch, 5000km/Jahr Hybrid.
Ich lande - egal ob ich rein elektrisch oder hybrid fahre - im Schnitt bei 7-8 Euro/100km.
Ich hatte einen Golf 2,0 TDI Variant und hab den verkauft , weil ich den Passat GTE Variant wollte.
Ok, wir haben noch den e-Golf, und ich will hier die Kurzstrecken mit dem Passat auch elektrisch fahren.
Autobahn liege ich auf Langstrecke bei 6l/100km. Ich pendle mich gerne bei 150-160km/h ein, wenn möglich. Ansonsten gibt es ja viele Baustellen und da geht der Schnitt immer runter.
Elektrisch durch einen Stau fahren, macht gegenüber Verbrennern richtig Spaß (naja, bis auf das Warten).
Im Sommer schaffe ich mit dem GTE hier, bei max. 25% Leistungsnutzung, 50km, wenn man leicht zügiger fährt, 45km,
im Winter geht die elektrische Reichweite weit runter , da die Wärmepumpe fehlt.
BEV wäre natürlich die ideale Lösung, wenn es bei Dir ginge.
Noch was zum Verbrauch: Die Messungen bei Hybridbetrieb sollten immer bei nicht leerem und nicht vollem Akku gemacht werden. Also, den Akku hinterher wieder so laden, wie er vorher war, und sich die Kosten anschauen.
Der Kaufpreis für einen 2,0 TDI mit 110kW ist sicherlich günstiger als der Passat GTE, oder?
Denke , für das Geld gibt es schon den Biturbo.
Für mich ist der GTE eine Übergangslösung. MIr ist da zu viel Technik drin, die kaputt gehen kann. Aber, die hat man beim Verbrenner beim Abgassystem ja auch. Von daher: Gleichstand.
Also, ich tendiere bei Deinem Profil eher zum GTE, weil das viele elektrische Fahren letztendlich auch die Umwelt schont.
Es ist aber eng, die Entscheidung.