Hallo Leute,
wir müssen dabei für zwei Anwendungen unterscheiden:
1) Anwendungsfall Support-Laden/Nachladen beim Einkaufen (halb-öffentlich)
Die Ladestationen bei Merkur haben den Sinn, dem Einkaufenden Publikum die Möglichkeit zur Nachladung zu geben. Die werden zwar von SMATRICS betrieben, sind aber nicht per se nicht öffentlich und daher auch nicht 24/7.
Warum sollte der Merkur seinen Strom an Nicht-Kunden außerhalb der Öffnungszeit verschenken?
2) Anwendungsfall Lademöglichkeit beim Parken (halb-öffentlich)
In den diversen Parkgaragen bei APCOA z.B. meisten in Wien
3) Anwendungsfall Schnell-Laden
Das sind die Ladestationen die 24/7 zugänglich sind. Meist in der Nähe von Autobahn/Raststationen. Wenn nun solche Schnell-Lader auch auf BILLA-Parkplätzen stehen (Perchtholdsdorf) so soll/muss das 24/7 zugänglich sein, sonst macht es keinen Sinn.
Mann muss also bei der Bewertung diese drei Anwendungsfälle unterscheiden und nicht alles in einen Topf werfen. Wenn man so differenziert, dann kommt man zu auch zu klareren Ergebnissen:
zu 1)
Diese Ladestationen dienen NICHT für Durchreisende sondern hauptsächlich dafür, damit MERKUR seine Nachhaltigkeits-Schiene in der Vermarktung fahren kann. Leider schlecht gelöst; könnte man auch anders machen:
siehe mein Vorschlag unter
http://www.goingelectric.de/forum/betre ... ml#p189650
zu 2)
Diese Ladestationen dienen NICHT für Durchreisende sondern hauptsächlich geht es darum, bereits jetzt Marktanteile in den Parkgaragen zu sichern. Aufgrund der wenigen E-Autos, wird das derzeit noch wenig genutzt und haben ein hohes Risiko, dass sie verparkt sind. Wird aber nun mit der Markierung der Plätze besser.
zu 3)
Die Ladestatione SIND für den Durchreisenden. Die stehen an strategisch wichtigen Punkten und sichern das elektrische Fahren auf der Autobahn oder über längere Strecke.
Da wir Pinoniere mangels der Dichte auch gerne die Anwendungsfälle vermischen, muss man sich trotzdem im Klaren sein, warum manches so ist wie es ist und wohin die Entwicklung gehen wird!
Zur den Ladekarten:
Wir E-Pioniere haben über eine Aktion vom Land eine Zusendung bekommen, wo zwei SMATRICS Karten dabei waren, die man mit einem QR-Code aktivieren kann/muss. Ab Aktivierung funktionieren die dann 3 Monate.
So, nun sieht man, dass es anscheinend doch einen sinnvollen/praxistauglichen Weg gibt. Frage an SMATRICS:
- wenn es 3-Monats-Karten gibt, dann kann man diese Technik auch für 1-Monats-Karten machen?
- genau dieses Modell unter 1) mit Pauschalpreis für eine 1 bzw. 3 Monats-Karte wäre schon toll für Gelegenheits-User / Urlauber?
- Auf der einen Seite verlangt man 19,90 für die Freischaltung bei den Gelegenheits-Benutzern, die aber nur 4 Wochen aufrecht bleibt. Auf der andern Seite gibt man über die diveresen Aktionen (Fragebogen, NÖ - Aktion) Karten aus, die dann eigentlich "zuviel" sind.
Schöne Aktion und DANKE dafür!
Aber ihr habt meine Kundendaten und statt mir 3 (DREI!) neue Karten zur schicken, braucht ihr mir doch nur die Nutzungsdauer auf meiner Karte verlängern?
Alles nicht recht schlüssig. Bitte denkt über
einen Wechsel eurer externen Marketing-Beratung nach bzw. kündigt sie gleich und die Beratung machen wir hier in der Crowd!
In diesem Sinne...es bleibt spannend