i3lady hat geschrieben: ↑
enabler hat geschrieben:Hagenthaler hat geschrieben: ↑
Frage: Mein Auto kann nur mit 11 kW laden; wenn ich an einer 22 kW-Station lade, zahle ich den 22 kW-Tarif, lade aber nur mit 11 kW ??
Ja, Du belegst ja eine 22kW und keine 11 kW Station.
und das ist witz an der sache. jaguar i-pace zahlt 3 fachen preis, da nur 1phasig.
Hängt davon ab, was Du als Berechnungsbasis nimmst: Du zahlst gleich viel, wenn Du die Nutzungsdauer und die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur als Berechnungsbasis nimmst. Du zahlst mehr, wenn Du die bezogene Energiemenge als Basis nimmst.
Aber warum soll der Betreiber (welcher die Bereitstellung finanziert) draufzahlen, nur weil Dein Auto mit der Ladeleistung einer elektrischen Zahnbürste lädt?
Ich weiß, die Diskussion ist alt und es gibt einen Forenkonsens. Es muss sich halt jeder bewußt sein, dass die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur der Hauptkostentrieber ist und somit halt eben in die kWh-Bepreisung umgelegt wird. Ionity hat den Anfang gemacht und die anderen ziehen nach.