redvienna hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken. Es wird sich sicherlich noch viel tun. (Preislich bei der Ladetarifen) Man muss sich auf fragen wie oft man Überland lädt.Wird in Zukunft immer seltener sein. (Destination Charging und größere Akkus mit schnellerer Ladung)
Da kann man lange warten und sehr viel Tee trinken. Für die Trikser gibt es keinen Anlass, in absehbarer Zeit irgendetwas zu ändern, die haben ja praktisch ein Monopol (ELLA und die lokalen Stadtwerke kann man wirklich nicht als Wettbewerber ansehen). Außerdem hat die Mehrheit der Kunden jetzt noch den Flatrate-Tarif, somit kann man auch einen zufriedenen Kundenstamm vorweisen. Somit wird sich vor 2017 erst einmal gar nicht tun.
Wie oft fährt man Überland? Das kommt natürlich darauf an, im Zweifelsfall oft genug, dass der SINGLE NET so richtig weh tut, und doch nicht oft genug, dass sich die monatliche Grundgebühr des SMART NET mit 12-Monatsbindung auszahlt. In unserem Fall wäre das vor allem die Strecke Linz - Wien, die wir ja locker mit dem LEAF schaffen würden, die wir dann aber doch aus Kostengründen mit dem Verstinkbrenner fahren werden.
Man merkt, dass Du mit Deinem Tesla über den Dingen stehst, aber ehrlich gesagt bist Du mit einem Tesla ja auch gar nicht auf die Trikser angewiesen. Destination Charger und große schnelle Akkus sind Tesla-Realm, beim Rest ohne SC Zugang kann man sich bis zur Batteriegröße von 40 kWh und den übrigen Ladenetzbetreibern mit Zeittarif getrost den Schuh aufblasen. Aber auch mit Deinem Tesla + CHAdeMO Adapter kann das Laden an einem Tripel-Lader der Trikser mit nur 50 kW keinen Spass bereiten, wenn'st keinen alten Flatrate-Tarif hast. Es sollte doch wirklich jedem klar sein, dass die Abkehr vom Flatrate-Tarif zumindest 2 Jahre zu bald erfolgt ist, denn vor 2018 wird es hier keine neue Generation an EVs in erwähnenswerten Stückzahlen geben.