me68 hat geschrieben:Man kann von der Smatrics-Firmenpolitik halten was man will, ich verstehe aber das Problem mit der €9,90 oder €14,90 Monatspauschaule nicht.
Alle hier haben viel Geld für ein Elektroauto ausgegeben. Haben da alle eine Gesamtkostenrechnung angestellt und festgestellt, dass die niedrigen Betriebskosten die hohen Anschaffungskosten egalisieren können und nach rein wirtschaftlichen Überlegungen entschieden?
Oder geht es auch um eine Grundeinstellung wie wir mit unserer Umwelt umgehen? Den Anspruch zu haben kein Öl zu verbrennen? Und dann gibt es da einen Provider, der es mir ermöglicht meinen Aktionsradius zu erweitern und auch für die Fahrten/Ziele, die mit nur der Ladestelle zuhause nicht zu machen wären, und den soll ich dann prügeln wegen seinem Abrechnungsmodell? Hallo? Smatrics hat keine EVU-Lizenz und darf daher rein rechtlich gar keinen Strom verkaufen!
Wenn ich das jetzt aber tatsächlich nach rein wirtschaftlichen Überlegungen abhandle, dann "muss" ich für die €9,90 bei einem Haushaltsstrompreis all inklusive von angenommen €0,20 knapp 50kWh Strom konsumieren. Das macht umgerechnet bei einem Durchschnittsverbrauch von angenommen 15kWh ca. 330km pro Monat oder 4.000km pro Jahr. Es ist aber kaum zu erwarten, dass man an einer Schnellladestation bei Abrechnung auf kWh-Basis den Strom um €0,20 bekommen wird, wohl eher das doppelte bis dreifache. Und dann fange ich schon zu überlegen an, ob es mir das Wert ist. Da habe ich lieber die Monatspauschaule mit Fair-Use. Mir gefällt es so wie es ist.
Martin
Das ist hier doch schon bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter diskutiert worden!
Natürlich ist dieses Anrechnungssystem für Fahrer die auswerts laden in Ordnung und sogar günstig!
Das ist aber bei Weiten nicht die Mehrheit!
Die Meisten haben Ihre Ladesäule zu Hause und laden eben auch dort!
Wenn man dann 1 bis 2 mal im Jahr vielleicht 10KWH aus einer Smatrics Säule benötigen würde, ist ein ABO halt nicht der richtige Weg!
Mir wäre es quasi auch ziemlich egal, was die KWH für Leute ohne ABO kosten oder noch besser, wie hoch die Pauschalgebühr wäre, wenn nicht nach KWH abgerechnet werden darf!
Wäre gerne bereit einen Fünfer für 10 KWH zu zahlen, wenn ich Sie gerade mal brauche, wahrscheinlich sogar mehr, nur Bitte bitte zwingt mich nicht in ein Abo!
Die TNM Variante wäre ja auch nicht sooooo billig gewesen. Es hätte 38 Cent pro KWH plus Auslandszuschlag 90Cent gekostet.
So schlecht wäre Smatrics also nicht gefahren!
Worum es vielen hier geht ist der "Zwang" ein Abo zu nehmen, zumal Smatrics ja vorher fremde Ladeinfrastruktur übernimmt und somit das Ladenetz für "Nicht Smatrics Kunden" dünner statt dichter wird!
Und eben da liegt das Ärgernis!
Abos sind nicht für Jedermann das gelobte Land!
Es freut mich ja, dass für Dich Smatrics passt, aber versuch bitte auch die anderen zu verstehen, denen durch ein Abo System die KWH auf mehrere Euro kommen würde, da sie im Jahr keine 50 KWH bei Smatrics laden werden!
Eben das sind die Fahrer, die den Weg über TNM nehmen wollten! Und eben das versucht Smatrics jetzt abzuwürgen! Nicht nett und nicht gut für die emobility!
Übrigens, was wirst Du machen, wenn sich fünf verschiedene Abogeier die verfügbaren Ladesäulen teilen?
Fünf Abos? Findest Du das dann auch noch gut?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera