Zum Balancing: ich könnte mir halt vorstellen dass es Probleme gibt, wenn der womöglich während eines ChaDeMo-Ladevorgangs meint, er müsste gerade jetzt unbedingt das Balancing durchführen. Also komplett autonom dürfte das BMS des Zusatzakkus nicht agieren; irgendwie müsste man ihm das Balancing während einer ChaDeMo-Ladung verbieten. Die Information darüber liefert ja die Spannung auf der Steuerleitung zum ChaDeMo-Ladeschütz.
Zu den Ansatzpunkten bzgl. Hochvoltschiene: das ChaDeMo-Ladeschütz scheint im Innenraum verbaut zu sein, siehe diese Abbildung:
ChaDeMo-Ladeschütz.pdf
Demnach geht ein Hochvoltkabel (zwei Leiter natürlich)
direkt vom Akku in den Innenraum und wird erst dort durch das ChaDeMo-Ladeschütz auf die Leitung zum ChaDeMo-Inlet geschaltet. An das Relais könntest Du also auch 'rangehen und müsstest den Akku nicht abbauen. Die Steuerleitung zum Hauptschütz kannst Du sicher auch irgendwo im Innenraum abgreifen und damit auch Dein Zusatzakku-Hauptschütz schalten lassen. Desgleichen muss das natürlich auch anziehen, wenn mit ChaDeMo Haupt-
und Zusatzakku geladen werden sollen. Also noch die Steuerleitung vom ChaDeMo-Ladeschütz mit dran. Damit die sich nicht gegenseitig einschalten muss da natürlich in beide Leitungen eine Diode 'rein.
Wie soll das Ganze eigentlich mit "Normalladung" funktionieren? Schließt Du ein 2. Ladegerät parallel an? Denn der Onboardlader dürfte mit 2 parallel geschalteten Akkusätzen doch überfordert sein? In der Konstantstromphase des Ladevorgangs natürlich nicht, da dauert bloß das Laden länger, weil sich der "Soll-Strom" auf 2 Akkus "verteilt" (die damit ultraschonend geladen würden), aber in der Konstantspannungsphase wäre der Strom ja doppelt so hoch, wie er sein sollte. Oder habe ich grad' einen Knoten im Hirn? Dann müsstest Du aber immer z.B. an einem 16A Anschluss beiden Ladern sagen, dass sie nur mit 8A arbeiten dürfen. An einem 22 kW Ladepunkt würde mit einem geeigneten Ladekabel theoretisch auch mehr gehen, die Typ1-Dose ist auch dafür ausgelegt, aber ich weiß nicht, wie das mit der Verkabelung im Auto aussieht.
Das Schöne bei ChaDeMo-Ladung an 50 kW Ladesäulen wäre, dass gerade dadurch, dass sich der Strom auf 2 Akkus verteilt beide mit der halben Leistung geladen werden und daher über längere Zeit in einem Bereich bleiben, der Laden mit voller Leistung erlaubt. Das BMS würde daher sehr lange 40 kW freigeben. Mit nur einem Akku bringen 50 kW-Säulen kaum einen Vorteil gegenüber 20 kW - hier dann schon