Ich kann dieses Problem bestätigen. Im Winter habe ich den Ladetimer inkl. Vorklimatisierung regelmäßig genutzt. In zwei sporadisch aufgetretenen Fällen ist es vorgekommen, dass das Auto erst mit dem Laden begonnen hat, nachdem die Vorklimatisierung gestartet wurde. So bin ich statt mit geplanten 90% SoC mit knapp über 30% in den Tag gestartet, denn diesen Wert habe ich als minimalen Akkufüllstand definiert und bis dahin lädt er ja, bevor er sich schlafen legt.
Noch schlimmer ist es, wenn man versucht die
Klimatisierung über Akku zu nutzen. Das scheint bei einigen e-up! nicht so zu funktionieren, wie es VW beschreibt.
Damit habe ich nun schon drei Themen bezüglich Steuergeräten / Software auf meiner Liste, da lohnt sich bald ein Besuch der Werkstatt. Dass der neue e-up! nahezu unverändert geblieben ist, sehe ich schon fast als Vorteil. Denn dadurch wird die Software immer noch weiter entwickelt und so profitieren vielleicht auch die Besitzer des alten e-up! davon. Ich habe mein Auto allerdings erst im August 2016 beim Autohaus gekauft und da gehe ich doch stark davon aus, dass die Mitarbeiter den Wagen am Laptop angeschlossen haben und die zu dem Zeitpunkt aktuellen Updates bereits eingespielt wurden.
Ach es wäre so schön, wenn man diesbezüglich besser informiert wäre. Auslesen kann man die aktuellen Versionsstände über OBD wohl recht einfach, aber neue Versionen einspielen geht eben leider nicht privat. Ich muss mich also auf meine Werkstatt verlassen können.