Widdy2000 hat geschrieben:
Es grenzt schon stark an einen großen Mangel an elektrotechnischen Kenntnissen anzunehmen das durch eine fehlerhafte Installation oder Wallbox der OBC zerstört werden kann...
Sehe ich auch so.
Aber von klassischen Kfz-Mechatronikern erwarte ich auch keinerlei Hintergrundwissen zu E.-Installationen, Netzrückwirkungen, etc.
Schulung für E.Autos hin oder her...
Der gesamte Vorgang mit der Fragestellung über die im Fahrzeug gefundenen Adapterstecker und das zu Hause verwendete Ladeequipment sind nicht anders als frech und ungebührend zu bezeichnen!
Außerdem denken sich sowas nicht die Autohäuser aus!
Die handeln nach den Vorgaben die von der Zentrale kommen => In diesem Fall Kia Deutschland.
Machen die Autohäuser etwas auf eigene Faust laufen diese hinterher Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Das ist ja in Deinem Fall das Dilemma.
Die Werkstatt hat nur wenig bis gar keine Ahnung und will keinerlei Risiko eingehen.
Andere Werkstätten sind hier entweder mutiger (und handeln eher im Sinne ihrer Kunden),
oder es gibt da jemand mit entsprechendem Sachverstand, der sich eben deshalb nicht bange machen lässt
und somit auch keine Notwendigkeit sieht, Kunden zu verärgern.
Wenn der Werkstattmeister keine Anhaltspunkte für eine mutwillige oder grob fahrlässige Beschädigung des Fahrzeuges durch den Kunden sieht, dann gibt's auch keine.
Wenn er solche aber aus Angst, resultierend aus Unwissenheit, sehen will, dann scheucht er bei KIA damit natürlich Hunde auf, die ansonsten keinen Anlass gehabt hätten, auch nur "wuff" zu sagen.
Feststellung: KIA hat zwar 7Jahre Garantie. jedoch wird nicht so unkompliziert und unbürokratisch die Leistung gewährt wie ich es von Toyota kenne...
Wie gesagt, das steht und fällt mit der Einschätzung des Werkstattmeisters.
Offenbar gibt es hier erhebliche Unterschiede zwischen den Autohäusern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.