GoingElectric

Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

4424 Beiträge - Seite 105 von 443

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Anonymous
19.10.2017 13:32
Das klingt ja alles ziemlich genial und nahezu konkurrenzlos, wenn man so ein Baby-SUV möchte.
Hut ab!
Ich bin nur mal gespannt auf die Lieferzeiten; ich will so ein Auto erst fahren und wenn OK, muss er in max. 9 Monaten vor der Tür stehen. Am besten natürlich von der Stange und sofort
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Anonymous
19.10.2017 14:07
Blue shadow hat geschrieben:Was rauchen die in korea...
Dachte ich auch gerade. Warum bauen die nur so interessante Technik in einen häßlichen Kleinwagen-SUV...

Wenn sie die selbe Technik in einen i30 Kombi anbieten würden, würde ich sofort zuschlagen.

Aber es geht wohl gerade darum den Wagen nicht zu attraktiv zu machen, sonst verkaufen sie keine Verbrenner mehr.
Justus65 hat geschrieben:Wenn er bei 120km/h aber 300 km weit kommen soll, dürfte er ja bei 120 km/h nur ca. 21kWh/100km verbrauchen Irgendwas passt nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Kein Denkfehler, das ist eben der Nachteil der SUV Bauform, besonders bei AB Geschwindigkeiten.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

bm3
19.10.2017 14:16
Wenn es wirklich so schlimm würde beim AB-Verbrauch, ich glaube es noch nicht so richtig, soviel macht das auch auf AB beim Verbrauch nicht aus,für mich wäre das aber auch kein Problem. In einem anderen Thread schrieb ich es ja schon, ich bin schon längst auf der nächsten Stufe, entschleunigt im Kopf, einsortieren auf der rechten Spur und auch da ist Alles dann wieder in Butter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
19.10.2017 14:21
drilling hat geschrieben: Kein Denkfehler, das ist eben der Nachteil der SUV Bauform, besonders bei AB Geschwindigkeiten.
Na ja, wenn ich 21 kWh/100km auf der Autobahn brauche, dann sollte der normale Alltagsmix doch deutlich drunter liegen, tut er gemäß meiner Rechnung aber nicht. Deshalb die Fragen. Stimmen die 16,5 NEFZ nicht? Stimmt meine reale Mehrverbrauchsrechnung nicht? Oder stimmen die 300km bei 120km/h nicht?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

fabbec
19.10.2017 14:41
21kwh/100km ist schon Tesla Niveau
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Blue shadow
19.10.2017 14:43
Dann sind wir mit karlson schon 3 für den i30 kombi mit 80 kwh....

Das lässt ja auch für den niro und co noch einige überraschungen offen.

Meine frau beschwert sich, das ich in baustellen zu schnell fahre und danach zu langsam....90 konstant
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Ioniq
19.10.2017 14:50
Um den Verbrauch mal etwas zu relativieren: Der neue Leaf ist aktuell mit 17,0 kWh/100km nach NEFZ gelistet.
Da ist der KONA mit 16,5 kWh/100km gar nicht mal so schlecht.
Bitte beachten: alles vorläufige Werte.
Aber eines ist natürlich klar: so schnell wird es kein Elektrofahrzeug geben das so sparsam ist wie der IONIQ.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Blue shadow
19.10.2017 15:02
Das wären 390 km...weil 3 % besser und dann kommt noch dazu das er netto mehr als der leaf 40 kwh hat.

Und mit dem kona sind verbräuche auch um 12 kwh drin, dann rollt der 60 kwh schon von köln nach kiel
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
19.10.2017 15:11
Ioniq hat geschrieben:Um den Verbrauch mal etwas zu relativieren: Der neue Leaf ist aktuell mit 17,0 kWh/100km nach NEFZ gelistet.
Da ist der KONA mit 16,5 kWh/100km gar nicht mal so schlecht.
Bitte beachten: alles vorläufige Werte.
Aber eines ist natürlich klar: so schnell wird es kein Elektrofahrzeug geben das so sparsam ist wie der IONIQ.
Im Vergleich zum Leaf klingt das gut. Mir geht es nur um den Abstand vom Alltagsverbrauch zum Autobahnverbrauch, der mir nach meiner oben beschriebenen Rechnung zu gering erscheint.
Die weiter Frage, die sich stellt. Wie schafft der Ioniq den Verbrauch? Denn die 43% Mehrverbrauch des Kona gemäß NEFZ lassen sich mit dem cW-Wert alleine nicht erklären. Was hat der Ioniq, was andere nicht haben und warum bekommt das der Kona nicht? Ich habe jetzt mal den cW Wert des Kona mit 0,32 angenommen (Ioniq: 024) Fläche 1,8m*1,55m (Ioniq: 1,82m*1,45m). Da kommen dann schon 40% Differenz heraus, aber es gibt ja auch noch den Verbrauchsanteil über die Reibung, und da sollten die beiden doch recht ähnlich sein.
Im Mix hätte ich erst recht bei den geringen Geschwindigkeiten gemäß NEFZ mit einen deutlich geringeren Abstand zwischen Ioniq und Kona gerechnet.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AbRiNgOi
19.10.2017 15:18
Diese Quelle geht von einem cw-Wert von 0,34 aus...
http://www.automobile-catalog.com/car/2 ... d_dct.html

und einer Breite von 1800mm bei einer Höhe von 1565mm, das ergibt nach der 0,8er Faustregel eine Stirnfläche von 2,54m² und damit zu folgendem Luftwiderstand:
2017-10-19_15h17_30.png
jetzt noch den Wikungsgrad und den Rollwiderstand des IONIQ dazulegen und man hat einen Richtwert....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Registrieren
Anmelden