Elwynn hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Elwynn hat geschrieben:Ab Werk gibt es 20-50 kW DC... 125 kW sind OPTIONAL
Ja, weil die nur beim größten Akku erreicht werden.
Glaub ich kaum, zumindest klang es nicht danach, dass die nur im großen zur Verfügung steht sondern wirklich allen Akkuversionen zugrunde liegt, aber eben nur gegen Aufpreis. Es wurde ja bereits aktive Kühlung gemutmaßt, welche dann die 125 kW ermöglichen werden, weswegen der Aufpreis zustande kommen könnte.
Was genau mit den 20-50 kW gemeint war, weiß ich beim besten Willen nicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen. Genauso wie auf das AC-Laden.
Grundsätzliches Problem, wie schon erwähnt, Ladeleistungen über 50kW benötigen Thermalmanagment und flüssigkeitsgekühlten Akku. Es macht überhaupt keinen Sinn ohne diese Voraussetzungen, 125kW in irgendeiner Art Option zu bringen. Man würde teuere Technik einbauen, die, falls die 125kW Option nicht genommen wird, "umsonst" ins Auto einbaut.
Kleiner 48kWh Akku ohne Thermalmanagment (wie beim jetzigen eGolf) und CCS 50kW wird die Basisversion werden. Somit kann man auch den angekündigten Grundpreis von unter 30k halten.
Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, das die Fahrzeuge mit mittlerem und großem Akku die 125kW Ladeoption über die ID App buchbar sind. Entweder gleich im Grundpeis als Option fürs komplette Fahrzeugleben oder als Abos bzw. Einmalzahlungen, je nach Bedarf. Da wird VW ordentlich Geld schröpfen.
Mit tollen Abos lässt sich maximal Verwirrung stiften und auch maximal Geld abgreifen, weil der Kunde ja "alles" braucht.
Updates over the air nur gegen Aufpreis, sorry VW, das schafft nicht mal Apple.
Bzw was sind OTF Updates, ich kenne bisher nur OTA
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8