So klein ist die Nische nicht, und besonders in den USA nicht, aber darum geht es auch nicht.
Das ist ja nun keine besondere Weisheit, aber bleibt dann doch eine Nische, gerade wenn man neu angreifen will und der Golf selbst hier gegen seine SUV-Ableger kämpfen muss. Ich gönne dir aber natürlich den e-Golf-GTI. Wäre ja vielleicht auch was fürs Umbau(oder eher Tuner)Forum
Und hier sieht man, daß VW einen Vorteil des E-Motors selbst in der kleinen Stückzahl nicht ausnutzen möchte, warum auch immer. Hier ist Chevy mit den 150 kW des Bolt mutiger (hat dafür aber ganz andere Schwächen).
Habe ja schon im letzten Post dargelegt, warum das überhaupt nichts bringt. Zumal der Bolt nun auch schon 60kWh hat, was dann in ähnlichen C-Werten resultiert wie beim aktuellen eGolf. Aber die 60kWh kriegste halt im MQB-Golf nicht so einfach unter. Siehe ZOE-Leistungsproblematik. Reinbauen kann man da auch 300kW-Modelle mit kaum größeren Kosten, nur ist das halt reines Blendwerk. Weiß nicht ob du glaubst, dass Leute ein BEV so kaufen: "Mir passt xyz noch nicht beim e-Auto, aber boah ey der Motor halt aber unendlich PS *sabber*, darum kauf ich es doch". Da gibt es 2-3 Blöde. Dafür baut man aber kein ganz andere Modell. Lässt sich halt billigst kW-Werte in die Broschüre schreiben. Nur ist es halt kein Vorteil mehr. Das ist kein Faktor der so wirkt wie bei Verbrenner. GIbt ja auch einige Diskussionen hier dazu.
VW könnte angesichts der Kreativität im Abgasmanagement der Umwelt zuliebe auch mal einen Markt selber entwickeln. Die irgendwann maximal 300 Fahrzeuge am Tag (oder weniger) sind zwar nicht schlecht und mehr als ein Feigenblatt, aber den Willen zur Veränderung sehe ich darin auch nicht.
Wie gesagt, hab da ja eigentlich vorher auch schon was zu geschrieben. 300 zum Anlauf in Zwickau für den europäischen Markt, der nach China gerade bei EV nur eine kleinere Rolle spielt. Ja, das ist natürlich gar nichts. Gerade im Vergleich zu all den anderen konventionellen mit ihren Tätigkeiten. Werde mir absehbar keine VW kaufen, wegen des Dieselskandals und der Aufarbeitung. Da haben sie bei mir verschissen. Aber nüchtern betrachtet, dreht sich da bei VW schon deutlich mehr als bei so vielen anderen. Natürlich muss man da immer vorsichtig sein und ich verfalle da auch nicht in Euphorie. Aber das 5000. Geheul muss ich hier auch nicht schreiben. Das bringt auch keinen weiter und wird ohnehin gemacht. Das ist dann aber keine Diskussion mehr.
@Robert: Ergibt das wirklich Sinn den Polo noch umzurüsten? Das wäre dann die Technik des e-Golfs. Golf und Polo sind ja ohnehin immer weniger auseinanderzuhalten. Wahrscheinlich müsste man dann aber noch ein etwas kleineres Modul neu entwickeln. Das wird dann auch hier wieder verrissen, weil dann ein vermeintlich neuer Polo nicht 60 kWh intus hat. Was hat der für Marktchancen? Gerade wo jetzt die I.D.-Plattform ansteht. Würde dann realistisch auf 10.000 Modelle angelegt und würde dann wegen der geringen Stückzahlen wieder verrissen, anders als Hyundai oder so. Und den Polo wirste in den USA und wohl in China auch nicht los. Also Wayne... Der T-Roc würde hat vielleicht noch Sinn ergeben. Aber da kommt halt auch bald der I.D. crozz.