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Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

1994 Beiträge - Seite 1 von 200

Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
20.02.2017 11:06
Hallo,

anbei stelle ich gerne ein aktuelle Präsentation bereit, die uns Teilnehmern eines Kongresses weitgehende und detaillierte Information zum (Arbeitstitel) VW I.D. sowie zum Zeitstrahl der zukünfigen Lösungen Elektromobiltät / Pilotiertes Fahren etc. bei Volkswagen geliefert hat.

Einiges kann man aus der Präsi (sorry, nur im Dunkeln abfotografiert) selbst erkennnen (u.a. auch den geplanten Marktstart einer ersten Variante des I.D. ), anderes wurde auf der Tonspur gehalten. Mehr dazu, sofern ich die Fragen beantworten kann und diese Antworten auch keine Verhaltensrichtlinien des Konzerns verletzen, gerne per PN. Nur eines noch, VW ist da wirklich (wie immer spät dran) inzwischen weit voran geschritten und die neue Fahrzeuggeneration wird bereits u.a. für das autonome Fahren vorbereitet sein. 2 Live - Bildchen von der Detroit-Studie I.D. Buzz noch dazu, ein beeindruckendes Auto.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

e-Golf_70794
20.02.2017 14:22
Danke , das klingt alles hochinteressant. Könnte dann als übernächster bei mir in der Garage stehen.
Viele Grüße
Norbert
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

byxor
20.02.2017 14:25
Ja, jetzt kommt hoffentlich bald das "Übergangsleasing" ( ? Wann @ west-ost ) für den eGolf und dann I.D.

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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Loewuppel
20.02.2017 15:26
@West-Ost: Hallo, vielen Dank für die aufschlußreichen Informationen. Wäre interessant, ob Automatisiertes Fahren "Ready" beim I.D. bedeutet, dass im Tesla-Stil die Hardware bereits verbaut ist und dann sukzessive die Fahrfunktionen freigeschaltet werden.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Bernd_1967
20.02.2017 16:06
Wo könnte denn der Preis für so einen ID liegen.
Schätze mal ab 40.000 Euro aufwärts (600km Reichweite) und nochmal 10.000 Euro für Autopilot?
Ich finde die Entwicklung ja auch sehr interessant.
Aber ich bezweifle , dass es anfangs für uns bezahlbar ist.
Sorry, wenn ich hier mal was Negatives schreibe. Bisschen Kritik schadet ja nicht.
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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

byxor
20.02.2017 16:09
Mein Händler meinte kürzlich , der I.D. solle in der "Golf Diesel Preisliga" spielen

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Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

West-Ost
20.02.2017 16:58
Bernd_1967 hat geschrieben:Wo könnte denn der Preis für so einen ID liegen.
Schätze mal ab 40.000 Euro aufwärts (600km Reichweite) und nochmal 10.000 Euro für Autopilot?
Ich finde die Entwicklung ja auch sehr interessant.
Aber ich bezweifle , dass es anfangs für uns bezahlbar ist.
Sorry, wenn ich hier mal was Negatives schreibe. Bisschen Kritik schadet ja nicht.
Nein, nur nicht Schwarzmalen, Preis wird aufgrund der geringeren Komplexität in der Angebotsstruktur etc. wie schon geschrieben auf Niveau eines heutigen Golf Diesel liegen, also "erschwinglich" (und da ist kein GTD mit Vollausstattung gemeint). Inwieweit dann eine skalierbare Reichweite von ca. 600 km anstelle 400 soviel Aufpreis kostet, bleibt abzuwarten. Glaube ich kaum.

Vor dem autonomen Fahren kommen erst mal die pilotierten Versionen. Alle Serienfahrzeuge, auch wenn das Tesla gerne anders darstellt, sind heute erst bei max. Level 2, also eine teilautomatisierte Variante, von 5 möglichen angelangt. Eine vollständige Marktdurchdringung von autonomen Fahrzeugen wird in einem Zeitrahmen von 50 Jahren ab heute gesehen. Erste Version mit Level 3 wird dieses Jahr der neue A8 bieten. Der Volkswagen I.D. wird auch damit beginnnen, aber eben gewisse spätere Aufrüstungen erlauben. Hauptsächlich notwendige "Software als Produkt" kostet dann keine tausende Euro.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Bernd_1967
20.02.2017 18:02
Vielleicht wird es ja ein Volks -e- Auto?
Fände es toll, wenn deutsche Unternehmen hier an der Weltspitze dran bleiben.
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PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

Anonymous
20.02.2017 18:43
West-Ost hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Preis wird aufgrund der geringeren Komplexität in der Angebotsstruktur etc. wie schon geschrieben auf Niveau eines heutigen Golf Diesel liegen, also "erschwinglich" (und da ist kein GTD mit Vollausstattung gemeint).
VW hat sich dazu geäußert (wer genau weiss ich nicht mehr): Der Preis des ID soll auf Höhe eines "gut ausgestatteten Golf Diesel" liegen. Das ist für mich marketing-sprech übersetzt Vollausstattung. Und das bedeutet natürlich: Golf Diesel Vollausstattung gegen ID nackig. Da haben wir wieder die EUR 10.000 Unterschied. Von diesem Unterschied kommen die etablierten Hersteller einfach nicht runter. Warum? Weil 1) die Materialkosten höher bleiben als bei den Verbrennern - und erst recht bei größeren Akkus - und 2) weil sie sich weigern, die Entwicklungskosten zunächst mal nicht auf die kleine Fahrzeugmenge umzulegen, die produziert wird. Elektroautos bleiben so weit das Auge reicht Produkte für Reiche, die nicht aufs Geld schauen müssen.

Re: Volkswagen I.D. Elektromobilität 2020

i3fahrer
20.02.2017 19:41
Ich fange schon mal an zu sparen
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