Bernd_1967 hat geschrieben:Wo könnte denn der Preis für so einen ID liegen.
Schätze mal ab 40.000 Euro aufwärts (600km Reichweite) und nochmal 10.000 Euro für Autopilot?
Ich finde die Entwicklung ja auch sehr interessant.
Aber ich bezweifle , dass es anfangs für uns bezahlbar ist.
Sorry, wenn ich hier mal was Negatives schreibe. Bisschen Kritik schadet ja nicht.
Nein, nur nicht Schwarzmalen, Preis wird aufgrund der geringeren Komplexität in der Angebotsstruktur etc. wie schon geschrieben auf Niveau eines heutigen Golf Diesel liegen, also "erschwinglich" (und da ist kein GTD mit Vollausstattung gemeint). Inwieweit dann eine skalierbare Reichweite von ca. 600 km anstelle 400 soviel Aufpreis kostet, bleibt abzuwarten. Glaube ich kaum.
Vor dem autonomen Fahren kommen erst mal die pilotierten Versionen. Alle Serienfahrzeuge, auch wenn das Tesla gerne anders darstellt, sind heute erst bei max. Level 2, also eine teilautomatisierte Variante, von 5 möglichen angelangt. Eine
vollständige Marktdurchdringung von autonomen Fahrzeugen wird in einem Zeitrahmen von 50 Jahren ab heute gesehen. Erste Version mit Level 3 wird dieses Jahr der neue A8 bieten. Der Volkswagen I.D. wird auch damit beginnnen, aber eben gewisse spätere Aufrüstungen erlauben. Hauptsächlich notwendige "Software als Produkt" kostet dann keine tausende Euro.