Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
Anonymous
20.02.2017 11:25Poolcrack hat geschrieben:Dieser Vergleich könnte für den Ioniq ausgehen, da er bei diesem Streckenprofil aufgrund des höheren Gewichtes auch mehr Lageenergie hat. Rund wäre der Vergleich erst, wenn man zum Startpunkt auch wieder zurückfährt.
Ein interessanter Gedanke, die Zoe wiegt auch 100-150Kg mehr, das wird wohl nicht der alleinige Grund sein, aber ein Teil. Den Rest würde ich auf den Q210-Motor schieben, schon die R240 hat ja für das Plus an Reichweite u.a. eben den neuen Motor, der ist ja auch etwas effizienter.
Welcher Wert war das denn nochmal mit dem man vergleichen kann wie es mit dem Luftwiederstand bestellt ist? Ist die Zoe Windschnittig? Optisch ja nicht, aber ich hab davon wenig Ahnung...
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Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
20.02.2017 11:28MineCooky hat geschrieben:..
Welcher Wert war das denn nochmal mit dem man vergleichen kann wie es mit dem Luftwiederstand bestellt ist? Ist die Zoe Windschnittig? Optisch ja nicht, aber ich hab davon wenig Ahnung...
A mal cw.. A steht für die Frontfläche, weil die ZOE sehr hoch ist, schon mal schlechter, und der cw steht bei der ZOE so bei 0,329.. Um zu Vergleichen benötigen wir also die beiden Frontflächen der Fahrzeuge und den cw vom IONIQ.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
Anonymous
20.02.2017 11:34Spielen da Verwirbelungen hinter dem Auto keine Rolle?
Da muss es doch bestimmt in den Tiefen der Handbücher irgendwo eine Angabe eines Gesamtwerts geben, oder nicht?
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
Roland81
20.02.2017 11:48Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
20.02.2017 11:49Die kinetische Energie durch das Gefälle lässt sich doch recht einfach herausrechnen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
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Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
Anonymous
20.02.2017 11:53umrath hat geschrieben:Die kinetische Energie durch das Gefälle lässt sich doch recht einfach herausrechnen.
Oder man fährt einfach einen Rundkurs. Das gibt ein exakteres/realistischeres Ergebnis als jede Rechnerei
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
20.02.2017 12:39ich bin mir sicher Thomas wird uns heute abend den Gesamtwert für Hin- und Rückfahrt liefern
ansonsten macht es tatsächlich nicht so viel Sinn zu vergleichen, sonst fährt noch einer auf den Brenner, lädt dort und verrät uns dass er für die 80 km bis nach Bozen einen Verbrauch von -1 kWh/100 km hatte...
(obwohl das schon eine Erwähnung wert wäre, denn dafür reichen die >1100 Höhenmeter wohl nicht )lg kassi
Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
20.02.2017 14:34habe das schon oefters gemacht und moechte da schon sehen wie der verbrauch des ioniq ist .
nissan leaf 2014 weiss acenta
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
20.02.2017 15:05Das sind schon tolle Verbrauchswerte die der Ioniq schafft, schätze da hält kaum einer der Mitbewerber noch mit. Weshalb zeigt der aber jetzt nur noch 127km Rest an ? Zählen da einige der Fahrten vor dieser bei der Ermittlung der Restreichweite noch mit ?
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Ioniq Verbrauchsrekorde
yadiori
20.02.2017 15:08MineCooky hat geschrieben:Spielen da Verwirbelungen hinter dem Auto keine Rolle?
Die Verwirbelungen sind glaube ich im cW-Wert mit enthalten. D.h. wenn die Verwirbelungen sich stärker negativ auswirken, wird der cW-Wert größer.
Der Gesamtwert wurde in allen Betrachtungen, die ich bisher gesehen habe, jedenfalls durch cW * A (Stirnfläche) ermittelt.