Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:dann ja,wird er aber wahrscheinlich nicht.aber da kauf ich dann doch lieber einen 30er leaf vorführer um 25.000.-
Und wenn der Ioniq Vorführer noch entsprechend billiger ist?
Kann ja auch interessant sein, auch ohne technische Maßstäbe zu setzen.

Bin halt weiter auf den Phev gespannt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

wolle
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Bei Geschwindigkeiten ab 80km/h ist der größte Verbraucher der Luftwiderstand. Der Ioniq hat cw 0,24,der Leaf 0,28, der Soul 0,33. Der Ioniq sollte also im Alltag mindestens 10% sparsamer als ein Leaf und rund 20% sparsamer als ein Soul EV sein. Damit dürfte die echte Reichweite zwischen 150km Winter bis 240 bei mittleren Temperaturen liegen, auf jeden fall also mehr als bei jedem momentan erhältlichen EV ( ausgenommen natürlich Tesla und Chevrolet Bolt).
Der BMW i3 hat einen cW-Wert von 0,29 bis 0,30 und der i8 0,26. Der e-Golf hat 0,28 und meine Mercedes E-Klasse hat sogar angeblich nur 0,25.

Leider konnte ich nirgends eine Formel finden, mit der man ausrechnen könnte, inwiefern sich das auf den Momentanverbrauch und somit auch auf die Reichweite, bei sagen wir mal konstant 100 km/h, in Abhängigkeit des cW-Wert auswirkt.

Zwischen Ioniq und i3 liegt beispielsweise eine Differenz von cW 0,05. Wenn ich jetzt konstant 100 km/h schnell fahre, um wieviele Kilometer komme ich mit ersterem denn dann konkret weiter, natürlich in der Annahme, dass die beiden Akkus dann ab etwa dem 4. Quartal 2016 ungefähr über die gleiche Kapazität verfügen werden?

LG wolle

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Du brauchst noch die Frontfläche, dann kannst Du alles leicht ausrechnen :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Ich hab mir mal was durchgerechnet: bei folgenden Annahmen: Ioniq cw= 0,24, A = 2,18qm m=1450kg BMW i3 cw=0,29 ,A = 2,38qm m= 1350kg. Nissan Leaf cw= 0,28 A= 2,27qm m=1520kg
Ergibt sich folgender Leistungsbedarf (Luftwiderstand und Rollwiderstand berücksichtigt, ohne Steigung oder Beschleunigung)
Bei konstant 80 km/h: Hyundai Ioniq : 6,9 kW
BMW i3 : 7,8 kW
Nissan Leaf: 7,9 KW
Bei konstant 120 km/h: Hyundai Ioniq: 16,8 kW
BMW i3 : 20,2 kW
Nissan Leaf: 19,7 KW
Das bedeutet daß durch die extrem gute Aerodynamik der Ioniq mit dem effektiv gleichen großen Akku bei konstant 120km/h wohl rund 15% weiter kommt als ein Nissan Leaf. Bei höheren Geschwindigkeiten vergrößert sich der Reichweitenvorteil noch weiter.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
wolle hat geschrieben: Der BMW i3 hat einen cW-Wert von 0,29 bis 0,30 und der i8 0,26. Der e-Golf hat 0,28 und meine Mercedes E-Klasse hat sogar angeblich nur 0,25.
Und der Wert hängt auch noch von Bereifung und Ausstattung ab. Wenn Deine E-Klasse ein großer Benziner mit 18"-Rädern ist liegt sie eher auf dem Niveau des e-Golf...
Leider konnte ich nirgends eine Formel finden, mit der man ausrechnen könnte, inwiefern sich das auf den Momentanverbrauch und somit auch auf die Reichweite, bei sagen wir mal konstant 100 km/h, in Abhängigkeit des cW-Wert auswirkt.
Die notwendige Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands kannst Du folgendermaßen berechnen:

P = 0.5*rho*v^3*A*cw

P: Leistung in Watt
rho: Luftdichte in kg/m^3, 1.17 ist ein guter Mittelwert
v: Geschwindigkeit in m/s, bei 100 km/h also 27.8 m/s
A: Stirnfläche, der Wert ist immer etwas schwer aufzutreiben
cw: besagter Cw-Wert

Für die gesamte Leistung fehlt noch der Rollwiderstand und die Verluste zwischen Akku und Rad (Wirkungsgrade von Umrichter, Motor usw.)
Zwischen Ioniq und i3 liegt beispielsweise eine Differenz von cW 0,05. Wenn ich jetzt konstant 100 km/h schnell fahre, um wieviele Kilometer komme ich mit ersterem denn dann konkret weiter
D.h. bei 100 km/h brauchst Du ca. 2 kW weniger Leistung zum Überwinden des Luftwiderstandes. Wenn der Ioniq einen schlechteren Rollwiderstand hat (und den hat er ganz sicher, da ist der i3 speziell optimiert), geht da also ein bißchen noch für drauf. Ebenso, wenn Verluste im Antriebsstrang sind.

Lassen wir mal die 2 kW stehen. MIt Tempo 100 wirst Du mit dem i3 ca. 1.5h (je nach Wetter) fahren können bis der Akku leer ist, also hättest Du in der Zeit wegen des Luftwiderstandes 3 kWh mehr gebraucht. Bleiben also am Ende ca. 10%-15% Reichweitenvorteil über..

Rechenfehler (c) by me. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Hyundai IONIQ

wolle
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 224 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Wow, ich muss schon sagen, Ioniq und umberto, ihr seid echt fit. Vielen Dank und meinen allergrößten Respekt für die sicherlich zeitaufwendige und nicht gerade wenig komplizierte Rechnung.

Man sieht doch deutlich, dass der Ioniq, insbesondere auch in Anbetracht des voraussichtlich sehr moderaten Kaufpreises zum jetzigen Zeitpunkt, durchaus in der höchsten Liga mitspielen kann. Eine möglichst effiziente Nutzung der aktuell verfügbaren Kapazität ist angesagt und in diesem Fall wohl auch gegeben. Zumindest bis der Opel Ampera-e und der Tesla M3 kommen, welche vermutlich aber weitaus teurer sein werden und somit auch viel weniger Verbreitung finden werden.

Ich glaube Hyundai ist da durchaus ein großer und vor allem massentauglicher Wurf gelungen. In Sachen Verarbeitungsqualität brauchen sich die Koreaner mittlerweile nicht mehr zu verstecken und auch das Design des Ioniq ist innen wie außen wirklich mehr als gelungen. Der Soul EV der Konzerntochter Kia ist vom technischen Aspekt her schon richtig gut gelungen und der Ioniq wird bestimmt noch besser sein. Denn niemand ist flexibler und lernt schneller dazu, als die Koreaner. Siehe z.B. plötzliche Abwendung von Chademo, hin zum europäischen Standard CCS, wenngleich erstmal auch nur einphasig.

LG wolle

PS: Meine E-Klasse ist ein NGT mit werkseitiger Erdgasanlage und hat aufgrund des höheren Gewichts leider das vorgeschriebene Reifenformat 225/55 R16. Es ist schon mein zweiter NGT und an der Tanke zahle ich gerade mal 6,- Euro für 100km. Bin wirklich selten so günstig gefahren. Aufgrund der sauberen Verbrennung ist der CO2-Ausstoß vergleichsweise auch viel geringer.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Das Model 3 soll sich zighunderttausende Male verkaufen...
;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Yes. So ist es.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
elektro real 169km
plug in real 40km

http://insideevs.com/comparison-of-hyun ... ric-video/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag