teutocat hat geschrieben:Dirk stört sich scheinbar hauptsächlich daran, dass er mehr reinstecken muss als der BC als Verbrauch errechnet.
Vielleicht könnte es ja sein, dass der BC nur die Arbeit misst, die vom Traktionsmotor umgesetzt wird, und das, was andere Komponenten konsumieren (Heizung Klima Licht etc) garnicht vom BC berücksichtigt wird.
Dann ist's eigentlich kein Wunder, oder ?
Gruß
Roman
Hallo Roman,
nein, ich störe mich an dem hohen Verbrauch, den ich in der Praxis messe, und der mit all von Dir aufgezählten Dingen nicht zu erklären ist. Die Klima nimmt während der Fahrt ca. 1500 Watt. Nach maximal zwei Stunden ist jede Fahrt zu Ende, oft schon eher, weil der Akku gar nicht länger hält beim Fahren. Das können also nicht mehr als 3 kWh sein für die Klima. Die anderen Verbraucher sind noch viel weniger erwähnenswert.
Und ich störe mich daran, daß hier das Ladegerät des Leaf so gelobt wird obwohl es scheinbar nicht derart toll ist. Und wenn man das versucht zu belegen, wird so getan als sei man dämlich oder so. Ich sagte auch schon weiter vorne, daß das Vorheizen, was hier zur Verteidigung ins Feld geführt wird, so gut wie keinen Einfluß hat. Habe nur zufällig hier eine Fahrt dokumentiert, bei der ich nunmal vorgewärmt hatte. Den geringen Stromverbrauch dafür habe ich ebenfalls bewiesen mittels eines Messchriebs. Was soll ich noch tun, damit das Thema ernst genommen wird?
Wenn das Ergebnis lautet, daß die Ladeverluste vernachlässigbar sind, freue ich mich. Logisch. Messt bitte mal selber. DAS war meine Bitte.
Grüße Dirk