Barthi hat geschrieben:Ah, dann habe ich offenbar die zweite Software. Ja stimmt, ab 90% oder so lädt er richtig langsam
Die zweite /spätere BMS-Version lässt sich m.W.n. vor allem an der zusätzlichen Displayebene erkennen, die die höchste und niedrigste Zelltemperatur anzeigt.
Wenn er meist bis 90% mit 10kW durchlädt, hast Du wohl eher die erste Software (oder eine, wo die "Bremse" wieder gelockert wurde). Meiner lädt meist auch bis 80-90% mit 10kW. Leider regelt er den Ladestrom nicht sanft ab, sondern schaltet von 10kW hart auf 3,3kW.
Nur bei kalten Außentemperaturen (etwa <18°C in der Anzeige bei mir, aber wohl kälteren Einzelzellen bspw. in der vorderen, dem Fahrtwind ausgesetzten Box) schießt bei mir die Anzeige beim Schnellladen schon bei etwa 60% tatsächlichem Ladestand auf Anzeige 100% und er läd dann nur noch mit 3,3kW munter weiter bis voll - was aber trotz 100%-Anzeige logischerweise noch ein ganzes Weilchen (mehrere Stunden) dauert.
Der unbedarfte Nutzer könnte nun meinen, 100% Anzeige heißt auch tatsächlich 100% voll
und vorzeitig das Laden beenden (mit der Gefahr des vorzeitigen Stehenbleibens). Interessanterweise kalibriert sich die BMS-Anzeige nämlich auch nicht neu anhand der Zellspannungen wenn man losfährt, sondern zählt brav von den angezeigten 100% abwärts - obwohl man evtl. nur mit 70% gestartet ist ... Dabei kann man mit etwas Erfahrung an Hand des Verhaltens der Fahrspannung recht gut abschätzen, wie hoch der tatsächliche Ladezustand ist. (Ich fahre eigentlich generell mit der Anzeige Spannung + Strom.)
Um dies zu vermeiden (die Stromos sollten ja in Flotten mit wechselnden, unbedarften Nutzern eingesetzt werden), wird bei der späteren Software schon deutlich vor dem Anzeigensprung auf 100% die Ladeleistung auf 3,3kW zurückgenommen. Dann stimmt die Anzeige und zählt brav nach oben - aber das Laden dauert nochmals deutlich länger. Und dies gilt dann wohl sogar bei noch höheren Temperaturen >20°C, so dass eine sinnvolle Schnellladung bis 80% eigentlich nicht mehr möglich ist und die ursprüngliche zugesagte Ladezeit von gut 2h nie erreicht wird!
Die neueste Software hatte m.W.n. das zusätzliche Untermenue mit der höchsten und niedrigesten Zelltemperatur. Das gab es für den "Stromos-AT" gar nicht. Ich sehe nur irgendeinen Temperaturmittelwert der nicht viel besagt, da beim Fahren die drei Akkukästen unterschiedlich auskühlen.
Letztlich ist die Sache vor allem im Winter wichtig zu wissen:
Erst mit Erscheinen der Balancing-Anzeige (Ladestrom fast Null) ist der Akku tatsächlich fast voll (wenn die Zellen nicht völlig aus der Reihe tanzen bzw. geschädigt sind)!
Achtung:
Ich berichte dies vor allem vom "Hörensagen" im Austausch mit verschiedenen Stromos-Nutzern.
So ist die Software der Automatikversion schon nicht mehr identisch mit den Stromos mit Schaltgetrieben.
Ich weiß, dass GEC dazu auch noch verschiedene Anpassungen auf Wunsch programmiert hat. So kann mein Stromos ohne Wallbox /dreiphasige ICCB direkt an 400V (also CEE400V/16A) mit 10kW geladen werden. Das ist wohl nicht bei allen Stromos mit Schnellladefunktion so. Es muss sich wohl jeder in seinen Stromos "einleben".