Castanea hat geschrieben:Danke ans Forum für die tollen Infos hier !
Mein Neuerwerb i3 REx mit 146.000 km auf der Uhr zeigte nach dem Kauf eine max Kapa. von 14,6 kwh bei 100% Ladestand und die Reichweite lag bei nur 80-90 km. Ich hatte schon befürchtet das das vermeintliche super Schnäppchen ein Griff ins Klo war.
Nach der Initialisierung gestern Abend zeigt er heute Morgen wieder 18,6 kwh bei 100% Ladestand an und die Reichweite ist deutlich gestiegen.
Herzlichen Dank !!
Gruß Harald
Nach der Initialisierung bin ich am nächsten Tag prompt mit leerem Akku liegengeblieben, obwohl die Anzeige noch bei 9% und 7km Reichweite stand. Der Rex ist nicht automatisch angesprungen (logisch, der geht ja auch erst bei 6% an) und ließ sich auch nicht manuell starten.
Zu Hause den Fehler ausgelesen: SME hat bei mindestens einer Zelle eine zu niedrige Spannung festgestellt und die HV Batterie abgeschaltet. Ohne HV Batterie läßt sich der Rex aber nicht manuell starten.
Am Tag vor der Initialisierung hat alles noch funktioniert.
Nach dem Wiederaufladen fährt der Wagen wieder und der Rex läßt sich auch manuell einschalten. Die Frage ist nur, schaltet sich der Rex das nächste mal selbstständig ein oder bleibt der Wagen wieder stehen bevor die Einschaltschwelle von 6% erreicht ist ?
Möglicherweise braucht es nach der Initialisierung ein paar Lade- und Entladevorgänge bis alle Werte wieder passen ?
Die angezeigte max. Kapazität ist mittlerweile von 18,6kWh direkt nach der Initialisierung, auf 18,8kWh gestiegen.