endurance hat geschrieben:Die Strafe für Übereifrige
Wer weiss evtl. hängt das noch von der Temperatur ab... Ich würde es in jedem Fall sparsam einsetzen. Ich mach das erst wieder wenn unter deutlich 18 wenn es wieder recht linear abfällt dann in ~10-12 Monaten
Puh, gerade noch mal Glück gehabt. Nach dem zweiten Laden war ich wieder bei 19,3 kWh SoC max.
Aber du hast schon recht, ich war etwas übereifrig. Werde ich so sicher nicht mehr machen.
Dennoch stellt sich natürlich schon die Frage, was da passiert. Die Sprünge von 18,9 auf 18,1 nach Batterietuning (was ja total unlogisch ist) und dann erst nach dem zweiten Ladevorgang nach dem Tuning wieder auf 19,3.
Wie soll man sich das erklären?
Was passiert da?
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Reichweite im Verhältnis 18,9 zu 18,1 zurückging. Und der Reichweitengewinn von 18,1 bis 19,3 war auch nicht so krass. Tendenziell in beide Richtungen schon merklich aber eben nicht so deutlich.
Ich glaube, der Rechenwert SoC max wirkt sich nur teilweise auf die zur Verfügung gestellte Reichweite bzw Batteriekapazität aus. Ich habe festgestellt, dass beim Entladen auf einen niedrigen SoC in der Phase, als ich 19,4 SoC max hatte, die verfügbare Restreichweite unter ca 40 % Ladekapazität in viel höherem Maße nach unten angepasst wurde, als das z.B. bei SoC max 16,7 kWh der Fall war. Konkret: Bei 19,4 wurde nach dem Vollladen 165 km Reichweite angezeigt. Das würde einem durchschnittlichen Verbrauch von 11,76 kWh/100 km entsprechen. In der Realität bin ich bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 15 kWh/100 km aber nur 120 km weit gekommen. Das entspricht einem tatsächlichen SoC max von 18 kWh. Allerdings bin ich vor dem Batterietunung bei angezeigtem SoC max von 16,7 und einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 15 kWh/100 km auch nur 105 km weit gekommen.
Also, die Tendenz passt, das Tuning bringt was, aber nicht so viel, wie der neue höhere SoC max suggeriert.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix.