So, nach mehrmaligen Versuchen hat es nun bei mir auch geklappt. Ich habe wieder ~19kWh, anstelle von 17.
Auto wurde neu programmiert/codiert und das Zell Balancing durchgeführt, in Zusammenarbeit mit BMW Austria (BMW i Partnerservice). Ich kann den Ansprechpartner gerne per PN nennen, falls gewünscht. Sehr guter Kontakt!
Dann wurde das Auto 24h vollgeladen stehen gelassen. Bei Abholung hatte ich 18,9 kWh.
Aber die gefühlte Reichweite an den ersten 2 Tagen war noch nicht dort, wo sie eigentlich sein sollte.
Und laut Techniker sollte ich noch den Akku 1 x ganz leer fahren. Das habe ich gestern gemacht. Und siehe da, erst jetzt steht die Reichweite voll zur Verfügung. Anzeige Geheimmenü unverändert bei 18,9kWh.
Endlich wie - ich kann mich gar nicht mehr erinnern - vor ca 2-3 Jahren. Heute bei 30 km Pendlerstrecke mit 2 x Fahrzeug aufheizen (bei 1-3°C Außentemp, Comfort Modus, 20°C, ohne Vorkonditionierung) hat er 26% des Akkus geleert.
Hochgerechnet ca 115 km mit 8x (!) Fahrzeug heizen. Da war ich schon wirklich weit weg davon
Ich werde das weiter verfolgen. Wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden
Am Rande: Nach 82.000 km würde das einen Kapazitätsverlust von ca 0.6 kWh Kapazität bedeuten. Entspricht 3%. Das ist wirklich ein guter Wert.
Dann gibt es möglicherweise eine neue Software Version mit einem leicht verändertem Display (Hintergrund bei Geschwindigkeitsanzeige leicht bläulich) und einem neuen Eintrag im Durchklickmenü für die linke, obere Anzeige (durchschnittliche Geschwindigkeit). Version: I001-17-07-500
Ich kann bis jetzt keinen Nachteil mit dieser Version erkennen. Gute Reku inklusive.
LG