endurance hat geschrieben:Ein fehlendes oder nur unzureichendes Balancing könnte durchaus eine Erklärung sein. Einige Zellen erreichen früher den oberen Spanungspunkt und wenn dann kein Balancing durchgeführt wird geht eben weniger Energie in den Akku weil andere Zellen erst z.B. 95% gefüllt sind.
Wenn das gefixt wurde hilft das Softwareupdate langfristig, wenn nicht und man macht manuell getriggert ein Balancing sind wir in 6 Monaten wieder an der gleichen Stelle.
Klar wird serienmäßig passiv (also nur beim Laden) gebalanced. Das mit den unterschiedlichen Zellspannungen und dem "angeblichen" manuell durchgeführten Balancing durch die NL hat mir der i-Serviceberater erzählt. Er schien mir allerdings nicht so sattelfest zu sein. Der I-Agent (=Verkäufer und I Entusiast) hat mir aber von dem I Elektriker vorgeschwärmt, der an meinem I3 gearbeitet hatte und der es geschafft hat, meinen I3 von 17,6 auf zunächst 19,1, über 19,5>18,6>18,9>19,1>18,9 und heute 19,1 SoC max zu bringen.
Man hat mir freundlicherweise einen Ausdruck der kompletten Aktionsliste mitgegeben. Da ist noch viel mehr gecheckt worden. U.a. wurde bestätigt, dass ich die aktuellste Software schon hatte.
Was das "Batterietuning " betrifft zitiere ich hier die Aktionsliste:
"Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisieren (ABL-DIT-AS6125_HVS3KAP)"
Kann da jemand was damit anfangen?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix.