DeJay58 hat geschrieben:Welches Baujahr ist es und welche Software ist drauf? Mit Schnellladung hat das überhaupt nichts hu tun
Das hatten wir doch schon oft. Die Zellen driften mit der Zeit. So erreicht die "schwächste" die minimale zulässige Spannung eher als die anderen Zellen. Das BMS sagt Akku leer, obwohl noch 2-3% drin sind. Das selbe am oberen Ende beim Laden. Auch hier "verschwinden" schnell mal einige Prozentchen, wenn der Akku keine ausreichende Zeit zum Balancing hat.
Wer wieder die normale Kapazität haben will, muss nur mit Schuko laden und nach 100% den Stecker noch eine Weile angeschlossen lassen. Aber bitte nicht bei hohen Außentemperaturen länger auf 100% halten oder gar über Tage angesteckt lassen.
Wenn das BMS längere Zeit mit seinen Ausgleichsströmen rumgespielt hat, wird man wieder seine nahezu 100% Kapazität haben.
Auch eine Rolle spielt das Entladen und Rekuperieren. Wer sparsam fährt und die Strome vom und zum Akku in Grenzen hält, wird langfristig mehr Kapazität zur Verfügung haben. Denn auch das Rekuperieren ist eine Schnellladung. Vollgas geben ist nicht nur mit hohen Verlusten behaftet, sondern trägt auch zum Zellendrift bei.