Tja, noch ein Leidgenosse...nr.21 hat geschrieben: leider fahre ich nur recht selten, weil der jetzt meiner Frau gehört...
Aber es will keiner auf mich hören...
Haltet eure Lebenspartner vom EV fern!
Tja, noch ein Leidgenosse...nr.21 hat geschrieben: leider fahre ich nur recht selten, weil der jetzt meiner Frau gehört...
Dabei ist zu beachten, dass Tiefgaragen meist über den "Allgemeinen Stromverbrauch" (auf den Abrechnungen auch oft "Treppenhauslicht") abgerechnet werden. Nicht dass dann die anderen Mitnutzer deinen Strom anteilig mitfinanzieren müssten. Ich würde anbieten, auf deine Kosten einen Zwischenzähler zu installieren, um den Stromverbrauch deines EV dann herausrechnen zu können.florek hat geschrieben:2. Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und bin momentan am Klären ob ich dort einen Stromanschluss bekommen kann, jedoch wäre das nur eine gewöhnliche Schuko Steckdose, da es wohl keine Möglichkeit einer Ladestation/Starkstrom-Anschluss gibt.
mir geht es ganz ähnlich, auch von den Rahmenbedingungen. Und man kann auch viele Gründe finden es nicht zu tun. Aber ich glaube man muß einfach mal "loslaufen", denn es gibt vieles was dafür spricht.florek hat geschrieben: ich spiele auch seit ein paar Monaten ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Elektroauto zu holen und bin mir leider noch ein bisschen unsicher. [...] Was meint ihr denn so zu meiner Situation? Macht der Ioniq Sinn oder eher nicht?
Davon wäre ich jetzt ausgegangen. In der Tiefgarage habe ich auch Kabel von der Decke hängen gesehen, welche jedoch einfach abgeklebt sind. Ich weiß nicht ob die irgendwo abgeklemmt wurden, aber falls nicht kann man da vielleicht einfach einen Zähler dazwischen schalten und das dann unkompliziert lösen.hghildeb hat geschrieben:Dabei ist zu beachten, dass Tiefgaragen meist über den "Allgemeinen Stromverbrauch" (auf den Abrechnungen auch oft "Treppenhauslicht") abgerechnet werden. Nicht dass dann die anderen Mitnutzer deinen Strom anteilig mitfinanzieren müssten. Ich würde anbieten, auf deine Kosten einen Zwischenzähler zu installieren, um den Stromverbrauch deines EV dann herausrechnen zu können.
Kein Thema, 60km täglich kriegst sogar mit iMiev im Winter hin. Mit dem Ioniq hast du auch unter widrigsten Umständen 100km Rest-Reichweite.florek hat geschrieben:1. Tägliche Strecke zur Arbeit: ca. 30 km das meiste Autobahn; Aufgrund der kurzen Strecke sollte auch hin und zurück kein Problem sein, obwohl ich am Arbeitsplatz nicht laden kann. Sonstige Lademöglichkeiten sind naja, suboptimal. Sonstige Fahrten sind im Normalfall höchstens bis zu 60 km.
Das ist für den Ioniq kein Problem. Selbst mit wenn du sehr sportlich fährst (20kWh/100km) und nur mit 10A (2,3kW) lädts, sind die 60km (12kWh) in 6-7h inkl. Ladeverlusten wieder drin. Worstcase!florek hat geschrieben:2. Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und bin momentan am Klären ob ich dort einen Stromanschluss bekommen kann, jedoch wäre das nur eine gewöhnliche Schuko Steckdose, da es wohl keine Möglichkeit einer Ladestation/Starkstrom-Anschluss gibt.
Wenn du den Kindersitz in die Mitte packst, müssten zwei mittelgrosse Erwachsene hinten gut Platz finden. Wenn ein der Erwachsenen auf den Mittelsitz muss, wird das auf Dauer kein Spass.florek hat geschrieben:3. Das Platzangebot: Wir sind oft mit 2 großen Sporttaschen und evtl. einem Buggy unterwegs und bin mir nicht sicher ob das alles rein passt. Außerdem fahren wir dann zu 5 (4 Erwachsene + 1 Kleinkind) und die Frage ist wie bequem man mit dem Kindersitz und einer Größe von ca. 1,85 m noch auf der Rückbank fahren kann.
Ist doch super! Dann lernt die Verwandtschaft Elektroautofahren und der Touran wird bald verschrottet.florek hat geschrieben:4. Für gelegentliche Urlaubsfahrten kann ich auf einen Touran im Familienkreis zurückgreifen, die sich über 1-2 Wochen E-Auto fahren freuen würden
Kaufen!florek hat geschrieben:Was meint ihr denn so zu meiner Situation? Macht der Ioniq Sinn oder eher nicht?
Lieben Gruß an deine Frau: Ich nehme sie nächstes Mal gerne mit, wenn ich von Frankfurt nach Villach fahre.rca1234 hat geschrieben:Lieblingsargument meiner Frau: "Aber dann hast Du ja nur rund 200km Reichweite, das ist ja nicht praktikabel auf langen Strecken".
Ich: "Stimmt. Aber üblicherweise fahre ich max. 100km am Tag. Vielleicht 1-2 Fahrten über 200km im Jahr. Und wenn alle und länger fahren, dann fahren wir sowieso mit dem Van."
Achtung: Probefahrten mit den Ioniq nur bei echter Kaufabsicht erlaubt! Du wirst direkt danach den Vertrag unterschreiben.rca1234 hat geschrieben:Meine Probefahrt ist (wenn es dabei bleibt) am Samstag und wenn das passt, dann gehts los
Äh, um eine Schuko/CEE Blau zu montieren: 2-4 Löcher in die Wand und anschraubenflorek hat geschrieben:@chris: Ich befürchte, dass sich der Vermieter bei einer Wallbox direkt quer stellt, weil das halt ein größerer Aufwand etc. ist. Daher ist die gewöhnliche Schuko schon ein Kompromiss-Vorschlag von mir, wegen des Aufwands etc.
Bei mir ist es umgekehrt: ich hab schon so viele Infos gesammelt und der Kaufvertrag liegt schon hier. Aber fahren muß man schon, bevor man so viel Geld ausgibt.bangser hat geschrieben: Achtung: Probefahrten mit den Ioniq nur bei echter Kaufabsicht erlaubt! Du wirst direkt danach den Vertrag unterschreiben.
Dass eine Wallbox so ein geringer Aufwand ist, war mir nicht bewusst. Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht näher damit auseinander gesetzt habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass es mehr Arbeit ist.chrisgrue hat geschrieben:Äh, um eine Schuko/CEE Blau zu montieren: 2-4 Löcher in die Wand und anschraubenflorek hat geschrieben:@chris: Ich befürchte, dass sich der Vermieter bei einer Wallbox direkt quer stellt, weil das halt ein größerer Aufwand etc. ist. Daher ist die gewöhnliche Schuko schon ein Kompromiss-Vorschlag von mir, wegen des Aufwands etc.
um eine Wallbox zu montieren: 2-4 Löcher in die Wand und anschrauben....
Das mit dem "Aufwand" habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden (davon abgsehen, ist eine Wallbox sicherer, weil keine Spannung anliegt an Dose/Stecker - erst wenn Auto und Wallbox ihr OK gegeben haben, liegt Spannung an...)