Hallo zusammen,
auf einer Q210-Probefahrt mit zwei ZOE-Interessenten wollte ich am 06.02.2017 die Funktion von Z.E. Trip demonstrieren, leider mit negativem Vorführeffekt.
Die App startete zwar, zeigte aber nur einen leeren Bildschirm ohne Ladesäulenliste. Fehlermeldungen oder Hinweise auf fehlende Konnektivität gab's keine.
Nachdem der Aufruf der App gestern und heute zum selben Resultat geführt hatte, erinnerte ich mich, dass beim letzten Update Ähnliches aufgetreten war, d.h. App wurde gestartet und verharrte dann irgendwo ohne jeglichen Hinweis auf einen Versionswechsel o.Ä..
Erster Update-Versuch (erfolglos)
Also habe ich nun die SD-Karte am heimischen Rechner auf Updates geprüft (Einloggen bei Renault, Suche nach Updates, die aber keine Treffer ergab, anschließend trotzdem die SD-Karte in den Rechner geschoben, was dann die RLINK-Software zum kurzen, automatischen Synchronisieren gebracht hat. Anschließend meldete die Software, dass die SD-Karte auf dem neuesten Stand sei. Das folgende SD-Karten-Einstecken bei eingeschaltetem Fahrzeug führte wieder zum Mounten der SD-Daten; Z.E. Trip zeigte aber weiterhin einen leeren App-Bildschirm an.
Zweiter Update-Versuch (erfolgreich)
Im zweiten Anlauf habe ich dann mich bei Renault eingeloggt und unter "Meine Anwendungen bearbeiten" das installierte Z.E. Trip abgewählt (Haken raus) und die Anwendungen mit dem erscheinenden Button synchronisiert.
Anschließend SD-Karten in den Rechner, mit dem RLINK-Tool startete die Aktualisierung automatisch, danach war die Karte tatsächlich auf dem neuesten Stand. Anschließend nochmal das Gleiche mit Anhaken (neues Installieren) von Z.E. Trip.
Dann konnte die SD-Karte im eingeschaltetem Auto wieder vom RLINK gemountet und die Aktualisierung durchgeführt werden (Fortschritt wird angezeigt, wenn man den Info-Button oben im RLIKNK-Bildschirm anzeigt. Und siehe da: Z.E. Trip funktioniert nun wieder und die Säulen sind wieder da, auch kostenfreie (zumindest die von Aldi Süd/RWE).
Anmerkung und Hinweis an die Entwicklerinnen etc.:
Die App muss auch in der älteren Version funktionsfähig bleiben und einen klaren Update-Hinweis bringen. Einfach die Appversion sterben zu lassen ist ein NoGO!