R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
weil ich es nur schwer im wiki gefunden habe, hier der Link dazu:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... f%C3%BCgen

jetzt werde ich es mal probieren, denn der Zoe steht ja nun schon vor der Tür :D
Mal sehen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
Also, bei der Anleitung verstehe ich den Anfang schon nicht:

"...Eine weitere Sicherungsdatei wird mit der RLinkToolbox automatisch erstellt, wenn ein Update anstand." = ?

"Automatischer Start mit Windows bei der RLinkToolbox ausschalten." = ?

"Programm RLinkToolbox schließen." = ?

Wer kann mir das übersetzen? Spiel das eine Rolle bei dem Kopier- und Verschiebungsvorgang?

:doof:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:"...Eine weitere Sicherungsdatei wird mit der RLinkToolbox automatisch erstellt, wenn ein Update anstand."
Welche Windows-Version hast Du eigentlich?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Programm
RLinkToolbox.jpg
RLinkToolbox Download
RLinkToolbox.jpg (1.22 KiB) 2508 mal betrachtet
[/url] auf Deinem Rechner installiert hast.

Im Benachrichtigungsfeld (Taskbar Notification Area (TNA), Systemtray) von Windows erscheint dann dieses Symbol bzw. Programmfenster.
RLinkToolbox2.jpg
RLinkToolbox TrayIcon
Wenn Du jetzt auf Einstellungen klickst, dann findest Du den folgenden Dialog, der Dir den Pfad zu Deiner Sicherungskopie zeigt:
RLinkToolbox3.jpg
RLinkToolbox Einstellungen
Neben dem gezeigten Eintrag "Cache" findet sich der Reiter "Sicherungskopie". Klickst Du den an, erhältst Du die drei Optionen:
  • Erstellen Sie eine Sicherungskopie, installieren Sie kleinere Updates jedoch direkt auf der Speicherkarte (empfohlen).
  • Installieren Sie alle Updates mithilfe einer Sicherungskopie und kopieren Sie die Sicherungskopie wieder auf die Speicherkarte.
  • Verwenden Sie keine Sicherungskopie. Installieren Sie alle Updates direkt auf der Speicherkarte.
Bei mir ist die Option "Installieren Sie alle Updates mithilfe einer Sicherungskopie..." angeklickt. Der letzte Punkt "Verwenden Sie keine Sicherungskopie" schaltet die Sicherungskopie aus.
wp-qwertz hat geschrieben:"Automatischer Start mit Windows bei der RLinkToolbox ausschalten."
Unter "Allgemein" findest Du den Eintrag "R-Link Toolbox automatisch mit meinem Computer starten (empfohlen)"; löschst Du dort den Haken, startet Windows beim nächsten Start die Toolbox nicht mehr automatisch.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:"Programm RLinkToolbox schließen."
Das ist das größte Problem; das Programm lässt sich nämlich nicht freiwillig schließen - es sei denn, jemand kennt eine Lösung (ich bitte um Mitteilung).

Ergo avec brutalité:
Die Tastenkombination STRG-ALT-ENTF drücken - der sogenannte Affengriff.
Windows 7.png
Affengriff, hier am Beispiel Windows 7
Hier den Task Manager starten (letzter Menüpunkt). Die Abkürzung zum Taskmanager ist über die Tastenkombination STRG-UMSCHALT-ESC erreichbar.

Im Taskmanager den Eintrag R-Link Toolbox (32 bit) suchen, auswählen, mit der rechten Maustaste klicken, und "Task beenden" anklicken.
Taskmanager.jpg
Taskmanager
Et voilà!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
tommy_z hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben:"Programm RLinkToolbox schließen."
Das ist das größte Problem; das Programm lässt sich nämlich nicht freiwillig schließen - es sei denn, jemand kennt eine Lösung (ich bitte um Mitteilung).
Das Problem begreife ich nicht. Oben sehen wir das RLink-Programmfenster. Unterhalb von "Einstellungen" steht " X Schließen". Das klicke ich an – und fertig.
Klappt das bei Dir nicht? Fragt Kay-Pi
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nö, damit wirds doch nur "minimiert", d.h. es läuft im Hintergrund weiter (so zumindest die Versionen, die ich kannte)
Um mögliche Probleme mit dem R-Link Explorer zu umgehen, ist es sinnvoll, den "Task" abzuschießen

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:nö, damit wirds doch nur "minimiert", d.h. es läuft im Hintergrund weiter
Dito. Meine Programmversion 3.3.0.1831 ebenso wie die heute installierte Version 3.3.0.1896 reagiert auf Klick auf die Schaltfläche "Schließen" nur mit einem "Minimieren", d.h., das Programm läuft weiterhin im Benachrichtigungsfeld (Taskbar Notification Area (TNA), Systemtray). Schließen geht also nur mit der Brechstange, also dem Taskmanager.
Bild2.png
R-Link Toolbox Version 3.3.0.1896 mit rot umrahmter "Schließen"-Schaltfläche, die aber nur minimiert und nicht schließt
Bild1.png
Meine TNA nach Klick auf "Schließen" - R-Link Toolbox Version 3.3.0.1896 läuft minimiert weiter (weiß umrahmt); Windows Version 8.1 x64
Bild1.png (11.59 KiB) 2350 mal betrachtet
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
Danke an alle, ich habe das Verfahren jetzt mal auf mein Tomtom XXL angewendet, ohne die R-Link Arie, aber dieser Thread enthielt die entscheidenden Tipps und die Bitmaps.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
tommy_z hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:nö, damit wirds doch nur "minimiert", d.h. es läuft im Hintergrund weiter
Dito. Meine Programmversion 3.3.0.1831 ebenso wie die heute installierte Version 3.3.0.1896 reagiert auf Klick auf die Schaltfläche "Schließen" nur mit einem "Minimieren", d.h., das Programm läuft weiterhin im Benachrichtigungsfeld (Taskbar Notification Area (TNA), Systemtray). Schließen geht also nur mit der Brechstange, also dem Taskmanager.
Bild2.png
Bild1.png
das ist beim Mac auch so, ich beende es dann über die Aktivitätsanzeige.
bzw. du müsstest es dann über den Taskmanager beenden.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: R-link TomTom mit eigenen POI-Daten laden.

USER_AVATAR
read
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe beim Aufräumen der Daten auf dem Computer meine alte Anleitung zum Übertragen der GE Daten ins ZOE Navi gefunden. Hoffe es ist leicht verständlich.

Dazu gibt es noch ein paar Beispielsymbole in 22x22. Mit 44x44 hat es zwar auch funktioniert, man merkt allerdings, dass das System nicht dafür ausgelegt ist.
Dateianhänge
Datei anleitung_zoe_ge_poi.pdf
Anleitung zum Übertragen der GE Datenbank ins R-Link
(5.29 MiB) 186-mal heruntergeladen
poi_symbole.jpg
POI Symbole
poi_symbole.jpg (6.73 KiB) 1739 mal betrachtet
Datei zoe_ge_poi.zip
POI Symbole als Bitmaps
(1.82 KiB) 180-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag