Twizyflu hat geschrieben:Ja, die EPA Werte sind absolut glaubwürdig - das stimmt. Ich richte mich eig. nur mehr nach EPA.
Unten stehen die Verbräuche - aber die ja mit Verluste oder?
IONIQ 25 kWh / 100 Meilen
Sind also bei Faktor Meilen zu km -> 1,60934
genau 15,53 kWh / 100 km.
Beim Leaf 2.0
30 kWh / 100 Meilen
sind also 18,64 kWh / 100 km.
Gehen wir von den 28 kWh nutzbar beim IONIQ aus und von den 38 kWh beim Leaf.
Sind wir bei:
28 kWh: 180,30 km
38 kWh: 203,86 km
Wäre halt nur eine Rechnung.
Muss jeder selbst bewerten.
Denn im Winter fahre ich die 180 km +/- raus - im Sommer 230/240 km.
Beim Leaf denke ich daher eben auch an 180-200 km im Winter und 250-270 km im Sommer.
Also irgendwo zwischen 20-40 km wird die Wahrheit liegen - je schneller desto mehr zugunsten IONIQ - je langsamer desto mehr zugunsten der größeren Kapazität des Leaf.
Ich mag die EPA Zahlen auch ganz gerne.
Nur die Verbrauchswerte enthalten die Ladeverluste werden noch mal korrigiert.
Seltsam das... habe ich noch nicht so ganz verstanden. Mal steht was von Ladeeffizienz von ca. 81%, dann werden wieder 22% vom Highway-Verbrauch runtergerechnet...
Ich halte mich da an die MPGe (1Ge = 33,7kWh) für den Highway.
Highway besteht zu ca. 3/7 aus 75km/h und zu ca. 4/7 aus 90km/h.
Sehr kurzeitiger Spitzenspeed bei 96km/h - wenige Stillstandszeiten
EPA Highway / Combined aus MPGe umgerechnet [kWh/100km]
Model3 - 17,0 / 16,8 (LR)
Ioniq 28 - 17,2 / 15,4
Bolt 60 - 19,1 / 17,6
S90D - 19,6 / 20,5
Leaf 30 - 20,7 / 18,7
Leaf 40 - 20,9 / 18,7
Soul 30 - 22,5 / 19,4
Reichweiten kombiniert [km]
Leaf 30 - 172
Soul 30 - 179
Ioniq 28 - 199
Leaf 40 - 243
Bolt 60 - 382
S90D - 473
Model3 - 537 (LR)
Gruß
Kona #18
P.S.: Wer falsche Werte findet, bitte bei mir melden