Blue shadow hat geschrieben:Fest zuhalten ist....es gibt kaum effizienzgewinne im antriebsstrang und akkuchemie...im winter würde er bei mir nach 170 km stehenbleiben...
Prognose...der egolf schlägt den leaf im winter um einiges
Lasst uns doch einfach einmal die Diskussion versachlichen. Dazu vergleiche ich die NEFZ-Reichweiten der verschiedenen Leaf Modellen und setze diese im Verhältnis zur Batterie. Als Ergebnis erhält man, dass Leaf 24 kWh und Leaf 30 kWh mit einem kW 8,3 Kilometer erreichen und der Leaf 40 kWh mit einem kW eine Reichweite von 9,45 Kilometer. Wenn ich die 8,3 Kilometer auf 100 % normiere, dann kommt bei dem Leaf 40 kWh ein Wert von 113,86% raus. Ich habe also eine Effizienzsteigerung in Höhe von knapp 14%.
James fährt selber einen Leaf 24 kWh und vergleicht diesen bei seiner "harten" Fahrweise mit dem neuen Leaf. Sein Fazit war, dass er auf der gleichen Strecke mit dem Leaf 24 kWh nur hundert Kilometer geschafft hätte und mit dem Leaf 2 eine Strecke von 250 km. Er ist in dem Video sehr erstaunt, wie hoch die Reichweite ist, obwohl der Leaf 2 nur um eine 16 kWh vergrößerte Batterie besitzt. Des Weiteren betont er mehrfach, dass die Strecke sehr bergig war, starker Wind an dem Testtag vorhanden war und dass die Heizung/Klimaanlage während der Testfahrt an waren. Außerdem war im Video zu sehen, dass er zumindest zeitweise 110 km/h gefahren ist. Die Temperatur am 1. Tag (soft drive) betrug 20 Grad Celsius und am 2. Tag (hard drive) 12 Grad Celsius.
Die erzielten Ergebnisse entsprechen voll meinen Erwartungen. Eine Reichweite von über 300 Kilometern bei der der Fahrt durch Tokio und Nutzung der Schnellstraße finde ich sehr gut. Ebenso die Reichweite auf der Autobahn bei Tempo 100/110 km/h. Damit komme ich auf deutschen Autobahnen bei meinem bevorzugten Tempo von 120 km/h locker über 200 km bis zum ersten Nachladen. Ich bin nicht enttäuscht von dem Test und freue mich auf meine schwarze 2.Zero Edition im Februar.